• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Maske? automatischer Zeilenumbruch für Elemente (Bilder, Textblöcke, iFrames)

ManuelLemke

Neues Mitglied
Möchte gern verschiedenen Elemente innerhalb eines Blocks/ div/ ... (was auch immer) einstellen.
Wie funktioniert folgendes_
1. Die Elemente (also Inhalte) sollten automatisch die Zeile umbrechen (orientiert am Rand des Kastens , welcher sich wiederum am Browserfenster orientiert und jeweils anpasst).
2. Elemente sollen zueinander automatisch um einen festen und immer gleichen Abstand (Tapstopp) angeordnet werden.
3. Soll natürlich auf allen Browsern funktionieren - auch Internet Explorer.

Wenn ich Elemente in einem Entwurf (per copy n' paste) einfüge, überlappen die sich immer, statt sich nebeneinander an zu ordnen.

Nun gibt es die Herausforderungen, dass sich Elemente- wenn es denn klappt mit dem automatischen Zeilenumbruch am Bildschirm nicht bündig (horizontal/ vertikal) -anordnen auf einer Linie, z.B. ist auf zweiter Zeile zu erwarten, dass am Anfang ein Platzhalter -statt dem nächsten Element steht.

4. Der äußerste Rahmenkasten wiederum, soll sich der Länge/ Menge des Inhaltes anpassen, damit beim Drucken nicht zig leere Seiten hinterhergeworfen werden.

5. Überhaupt soll der Kasten mit dem Inhalt Browser (speziell Desktop) möglichst im Breitbild unterstützen bzw. dem jeweiligen Bildschirm und zum Drucken soll alles schlank ausschauen (ebenfalls über den automatischen Zeilenumbruch).

Es besteht die Herausforderung, dass einzelne Elemente nicht verankert werden sollen sondern sich frei bewegen können müssen! Löst eine Art Maske die Herausforderung/ oder nicht? Bekanntlich hat eine Tabelle die Eigenschaft, dass man darin Elemente nicht einfügen kann, denn der Rest würde an derselben Stelle bleiben, statt sich automatisch an zu passen. Aber die Kästen sollen frei beweglich innerhalb des Rahmenkastens sein (der wiederum soll nicht größer sein als alles zusammen).

Das einzig-denkbare fixe ist, dass es 2 bis vielleicht 3 verschiedene Standart-Kasten-Abmessungen der Elemente geben soll (in etwa 3x3 cm/ 3x9cm, 6x6 cm und Breitbild (den ganzen Bildschirm in horizontale/ mehrere untereinander).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochwas, bitte so simpel (Plain-HTML) wie nur irgend möglich, ohne externe Sripte, und erstrecht keine Links auf externe Seiten und Dienste.

Weil
- Ich das gern wirklich lernen will. Also nicht HTML 4.1 oder XHTML oder HTML5, - sondern möglichst universal - die aktuellsten Versionen der Browser und Mobiltelefone sollen es darstellen können, -reicht!
- Wenn die Welt untergeht ;-) sollte es (dezentral/ offline) alleine funktionieren.

Also einfach nur die Möglichkeit, dass sich etwas in einem Kasten selbständig (entsprechend der Rahmen) anordnet. So wie Bilder/ Texte in einem Schreibprogramm.
Und mehrere derartige Boxen sollen sich genauso selbständig NEBENEINANDER anordnen können in einem äußeren Rahmen/ Kasten.


Vielen Dank!
 
Hallo,

mit deiner Märchenwelt wird kaum jemand etwas anfangen können. Für konkrete Hilfe brauchen wir konkrete Beispiele. Du scheinst leider viele Vorstellungen zu haben die mit der Realität von HTML / CSS nichts zu tun haben.

Zudem vermischt du wohl mehrere Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

HTML / CSS und die Browser(fenster) haben keine feste Größen, nach denem man sich richten kann. Es handelt sich weder um ein Papierlayout noch hat man als Webseitenerteller die Kontrolle wie die Besucher die Seite zur Kenntnis nehmen.

Siehe auch

http://little-boxes.de/lb1/1-das-web-ist-nicht-aus-papier.html

Die Darstellung auf dem Bildschirm hat mit dem Ausdruck nichts zu tun. Der Ausdruck wird durch spezielle CSS-Anweisungen gesteuert. Der Ausdruck wiederum funktioniert genau wie die Ansicht am Bildschirm am besten, wenn der HTML-Quellcode als Grundlage korrekt und sinnvoll erstellt wurde. Fehler am HMTL-Quellcode erschweren sinnvolle CSS Lösungen.

Deshalb solltest du zunächst die Grundlagen von HTML lernen.

Grundsätzlich wird erst der Inhalt erstellt und dann mittels CSS das Aussehen gestaltet.

Wenn du HTML / CSS lernen willst solltest du dich daran halten und demnach erst mal deinen Inhalt erstellen. Wenn danach Fragen zur Gestaltung auftauchen verlinkst zu zum oder postest den betreffenden Inhalt hier. Dann können wir dir am sinnvollsten und erfolgsversprechenden helfen.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben