• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MAus wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Topa

Guest
Hallo habe grad auf Suse 10 geupdatet leider wird meine maus nicht mehr erkannt, ich habe eine USB maus von Mircosoft habe auch schon im mausmodell gesucht und rumgetestet leider ohne ergolf bei 9.3 brauchte ich einfach nur auf usb maus gehen das wars dann wurde die erkannt weiß jemand zuhelfen?

noch ein problem was sehr merkwürdig ist:; meine Tastatur erkennt er problemlos und die maus und tastatur laufen über gleichen usb....

FleyerShaver schrieb:
Probiers mal auf www.treiber.de. Ich finde da öfters Treiber zu meiner Hardware.

er meint für Linux und nicht für Windows

EDIT:

so hier der Link zu den MS-Treibern für WINDOWS (das meinte ich FleyerSheyer): http://treiber.de/treiber/Microsoft.asp

so und zu dir Topa: du willst eine MS-Maus an einem Linux (=OpenSource) betriebssystem verwenden = Pech gehabt oder du nimmst anderen Treiber (z.B. für eine ähnliche oder normale Maus)

das gleich Problem habe ich immoment bei meinem Debian auch, allerdings glaube ich das
bei mir irgendein Kernel-Modul fehlt. Ich kann dir imoment auch nicht weiterhelfen nimm halt
solange ne PS/2 Maus die müsste gehen ;)

mh ich denke wenn die tastatur läuft sind die kernel module für Universal Serial Bus Human Interface Devices geladen . also guck mal in der config des X nach und guck dir mal an ob die maus als usb hid erkannt wurde [ lsusb ]

bei mir sieht es so aus:
Code:
suse:/home/niklas # lsusb|grep -i mouse
Bus 001 Device 003: ID 0d62:a100 Darfon Electronics Corp. Benq Mouse
suse:/home/niklas #

@Topa: Du hast jetzt schon 3 Fragen innert kurzer Zeit zum Thema Linux und dessen Installation gestellt. Da fragt man sich langsam... :roll:

Vielleicht ist er in dem Berreich Linux noch neu. Deshalb sollten wir ihn nicht böse sein wenn er jetzt hier Threads aufmacht. Aber ich möchte Dir Topa doch gerne empfehlen dich ein bischen mit Linux zu beschäftigen d.h. Handbuch dazu zulesen oder dich spezial in Foren für Betriebsysteme zu regestrieren und dort deine spezielen Fragen zum Thema Linux stellst. Dieser Beitrag soll nich zu Provokation dienen! Du kannst natürlich auch hier weiter deine Fragen stellen, wo ich mich bemühen werde, sie zu beantworten.

Mfg Q-meax

viel lehrreicher sind die man pages . der man befehl erklärt sich gerne selbst:

Code:
man man

einfach [konsole|shell|bash|eingebefenster|kommandozeileninterpreter] aufmachen und den befehl da rein ;)

ps: Englisch Kenntnisse sind natürlich vorrausetzung

flapo schön dein kommentar hättest du dir sparen können. Ich kenne mich mit Linux nicht aus bin halt kein freak so wie du.

MOD-EDIT: Habe den Nick berichtigt es handelt sich um flapo nicht um ingoS (Hobbyuser)

Topa, konzentrier Dich bitte nur auf deine Frage. Und wenn jemand Beiträge schreibt, muss man sie einfach ignoieren um Streit zu vermeiden. Ich finde es jedes mal ärgerlich wenn Threads wegen Konflikte geschlossen werden müssen.

Wow. du sagst was von ignorieren warum ignorierst du nicht mein Beitrag?

Kann eh geschlossen werden. Hab das Problem gelöst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben