• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

md5($string) (Verschlüsseln / Entschlüsseln)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMax777

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte mal kurz wissen, ob es zur Funktion
[php:1:766c7113ff]<?php
md5($string);
?>[/php:1:766c7113ff]

das Gegenstück dazu gibt, mit der man einen nach md5 verschlüsselten String entsprechend auch wieder entschlüsseln kann?

Wenn ja, wie heißt diese Funktion?

Vielen Dank.

mfg
MadMax777

hab folgende crypt - decrypt funktionen bei php.net gefunden:
Code:
function encrypt($s, $key)
{
  for($i=0;$i<=strlen($s);$i++)
  $r.=substr(str_shuffle(md5($key)),($i % strlen(md5($key))),1).$s[$i];
  for($i=1;$i<=strlen($r);$i++) $s[$i-1]=chr(ord($r[$i-1])+ord(substr(md5($key),($i % strlen(md5($key)))-1,1)));
  return urlencode(base64_encode($s));
}
function decrypt($s, $key)
{
  $s=base64_decode(urldecode($s));
  for($i=1;$i<=strlen($s);$i++) $s[$i-1]=chr(ord($s[$i-1])-ord(substr(md5($key),($i % strlen(md5($key)))-1,1)));
  for($i=1;$i<=strlen($s)-2;$i=$i+2) $r.=$s[$i];
  return $r;
}
$key='shared';

$encrypted = encrypt('input text',$key); //encrypts the data using the key
echo "$encrypted<hr>";

$decrypted = decrypt($encrypted,$key); //decrypts the data using the key
echo $decrypted;

http://de3.php.net/manual/en/function.crypt.php

Also hier muss ich mal einen Protest einlegen.

Es ist unmöglich eine MD5 Summe zurück zuverwandeln. Stellt euch das mal vor, aus eine Datei von 20MB wird eine MD5 Summe erstellt und mit einem einfachen Algorithmus lässt sich daraus die Datei wieder hervorholen.
Sowas würde doch jeder nutzen oder?
Ich mein welches Packprogramm kann aus eine solchen Datei eine 32 Bit-Zahl machen? Also von daher ist es unlogisch MD5 als Crypt-Verfahren zu sehen. Bei einer Passwortabfrage wandelt man das Passwort halt auch in eine MD5 Summe um und vergleicht dann diese beiden Summen.

Gruß
Hobbyuser

PS: Berichtigt mich bitte wenn ich da verkehrt denke. :roll:

hobbyuser schrieb:
Also hier muss ich mal einen Protest einlegen.

Es ist unmöglich eine MD5 Summe zurück zuverwandeln. Stellt euch das mal vor, aus eine Datei von 20MB wird eine MD5 Summe erstellt und mit einem einfachen Algorithmus lässt sich daraus die Datei wieder hervorholen.
Sowas würde doch jeder nutzen oder?
Ich mein welches Packprogramm kann aus eine solchen Datei eine 32 Bit-Zahl machen? Also von daher ist es unlogisch MD5 als Crypt-Verfahren zu sehen. Bei einer Passwortabfrage wandelt man das Passwort halt auch in eine MD5 Summe um und vergleicht dann diese beiden Summen.

Gruß
Hobbyuser

PS: Berichtigt mich bitte wenn ich da verkehrt denke. :roll:

Also wenn mich jetzt nich alles täuscht, geht das mit Delphi.
Obwohl eigentlich ist auch nur eine ähnliche Funktion wie sie "cisi" beschrieben hat.

man kann md5() nicht entschlüsseln. aber das wird dort ja auch gar nicht getan..

die funktionen dort oben sind eher eine resourcen verschwendung weil sie md5() x-Mal aufrufen wo man das ergenis doch in einer variablen speichern könnte -> son md5 hash bilden is ja auch net ganz einfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben