• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

media query respond.js

jumbo125

Mitglied
Kaum die media queries css3 gezeigt bekommen, will man sie überall. Auch im IE. Google angeworfen und fündig geworden ^^:

https://github.com/scottjehl/Respond

Daher habe ich die datei respond.src.js erstellt, auf den ftp-server und verlinkt. Und zwar bei DREI Seiten.
Noch schnell die Auflösung auf 1024px runterstellen. Fertig.
Fazit EINE Seite wird passend im internet explorer angezeigt. In den beiden anderen leider nicht.

mein template:
PHP:
...
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />

<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl;?>/templates/kick/css/template.css"  type="text/css"media="all"/>
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl;?>/templates/kick/css/normalize.css" type="text/css"media="all"/>
  <script type='text/javascript' src='<?php echo $this->baseurl;?>/templates/kick/js/respond.src.js'></script>
 <script type="text/javascript" src="<?php echo $this->baseurl;?>/templates/kick/jquery/jquery-1.9.1.min.js"></script>
...
woran kann das liegen?

wie kann ich das debbugen, im INTERNET EXPLORER?

Hallo,

also fehlendes leerzeichen und media="" bei media query kann zu fehler führen.

Gerade media="all" macht ja nun echt kein Sin.

IE8 kann doch media query oder sehe ich da was falsch?
IE7 keine ahnung, hat das doch einer
IE6 kommt man mit den überhaupt noch ins internet :O)

Cheffchen

Nur als Tipp am Rande: Die Aussage "Meine Webseite funzt nicht im IE" ist nicht aussagekräftig. Vom Internet Explorer sind mittlerweile 4 Versionen in Verwendung und es kann durchaus sein, dass eine Seite im IE 9 und vielleicht sogar noch IE 8 ordentlich aussieht, aber im IE 7 zerhackt ist.

Also immer den aktuellen IE installieren (IE 10 ab Windows 7) und mit dessen Entwicklertools (F12) die Darstellung für die einzelnen Browsergenerationen überprüfen.

Nur als Tipp am Rande: Die Aussage "Meine Webseite funzt nicht im IE" ist nicht aussagekräftig. Vom Internet Explorer sind mittlerweile 4 Versionen in Verwendung und es kann durchaus sein, dass eine Seite im IE 9 und vielleicht sogar noch IE 8 ordentlich aussieht, aber im IE 7 zerhackt ist.

Also immer den aktuellen IE installieren (IE 10 ab Windows 7) und mit dessen Entwicklertools (F12) die Darstellung für die einzelnen Browsergenerationen überprüfen.
Hier muss ich dir vollkommen recht geben. Verzeiht mir bitte. Das Problem betrifft ie6 und ie7

Hallo,

also fehlendes leerzeichen und media="" bei media query kann zu fehler führen.

Gerade media="all" macht ja nun echt kein Sin.

IE8 kann doch media query oder sehe ich da was falsch?
IE7 keine ahnung, hat das doch einer
IE6 kommt man mit den überhaupt noch ins internet :O)

Cheffchen
so sehe ich das auch, aber "ich" sind leider nicht alle.

Gerade Firmen haben noch vermehrt den ie7. so auch meine Firma, uvm.

Desweiteren habe ich vorhin festgestellt das es bei keiner der drei Seiten funktioniert... :-(

Nur mal als info zwecks nutzen/aufwand und so
IE6
IE7

Ich habe ein paar Seiten mit knapp 1´000 Besucher und bei allen sind die beiden browser bei je unter 0,5%
davon sind dann noch viele alte robots die sich als IE6 oder 7 outen :O).

Cheffchen

Diese Statistik kann ich bei mehreren 10.000 Besuchern auf von mir betreuten Seiten bestätigen. Den IE6 würde ich in keinem Fall mehr berücksichtigen, den IE7 nur noch bei groben Schnitzern die das Lesen von Inhalten unmöglich machen könnten. Ab nächstem Jahr spielt auch dieser Browser keine Rolle mehr (XP-Support läuft aus).

Das funktioniert leider auch nicht immer zuverlässig.
Erst diese Woche passiert: Durch einen blöden Fehler hatten sich 2 <h1> verschachtelt. Dies ist mir beim Testen mit einem IE 10 auch beim Durchschalten der Versionen nicht aufgefallen, der Fehler wurde automatisch korrigiert
Erst der native IE 8 hat die <h1> tatsächlich verschachtelt dargestellt und dementsprechende font-size-Berechnungen angestellt.
Aber auch das nur am Rande. Wenn der Quelltext von vornherein valide ist, tritt so ein Fall ja gar nicht erst auf.

Zurück
Oben