• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mehr englischkenntnisse

Suchst du etwas Kostenloses oder etwas für Geld?

Ich kann dir als Wortübersetzung die Seite webtranslate - das kostenlose Übersetzungsportal empfehlen, damit bin ich bis jetzt zumindest beim Schulenglisch immer weiter gekommen. Alle kostenlosen Textübersetzung wie von Google oder Yahoo kann ich definitiv nicht empfehlen, da der deutsche Text dann aussieht wie von einem 5jährigen geschrieben.
Außerdem solltest du Finger lassen von LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch, die Seite hat einen schlechten Ruf und bringt manchmal sogar falsche Übersetzungen.

MfG Icy

Icy schrieb:
Außerdem solltest du Finger lassen von LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch, die Seite hat einen schlechten Ruf und bringt manchmal sogar falsche Übersetzungen.
Mh, Quelle?

Bin ziemlich schockiert, da ich LEO schon seit Jahren benutze (obwohl ich keine Probleme mit Englisch habe [Stand: Gymnasium, Ende 9. Klasse :-P]). Naja, scheinbar sucht er eher nach einem professionellen Anbieter, der auch ganze Texte übersetzen kann.

Genaue Quellen kann ich leider nicht geben. Ich habe die Seite selbst längere Zeit in der Schule genutzt und war eigtl recht zufrieden damit. Aber bei allen beiden Oberstufenlehrern lief das ungefähr so ab:

Lehrer: "Was willst du mit dem Wort sagen?"
...
Lehrer: "Das Wort gibt es so gar nicht, hast du dict.leo.org benutzt?"
Ich: "Ja."
Lehrer: "Okay, lass die Finger davon!"

^^

MfG Icy

Zu Leos Verteidigung muss ich sagen dass ich schon viele Lehrer hatte die die Worte einfach nicht kannten. Auch durch das Spielen von englischen Spielen hab' ich mir einen großen Wortschatz angeeignet von dem manche Wörter Lehrern nicht bekannt sind. Nobody's perfect.

Das, was Du über den Lehrer erzählst, Icy, gab es schon zu meiner Zeit in der Schule, vor über 20 Jahren. Damals war es eben nicht dict.leo.org, sondern ein Langenscheidts Lexikon oder ein PONS oder wie sie alle heißen.

Das Problem hier ist, dass solche Wörterbücher die Bedeutungen von Worten natürlich aus dem Zusammenhang gerissen ausgeben. Aber LEO z.B. listet für viele Wörter auch völlig unterschiedliche Bedeutungen auf, und ich denke auch, dass die alle richtig sind.

Was Wörterbücher (ob Internet oder Buch) natürlich nicht machen, ist dazu schreiben, in welchem Fall welches Wort eingesetzt werden muss. Und das ist natürlich vom Satzzusammenhang abhängig.

abnehmen - to accept oder to lessen
Das sind natürlich zwei offensichtlich unterschiedliche Bedeutungen, beim ersten nimmt man dem Postboten ein Paket ab. Das "lessen" wird aber z.B. nicht benutzt, um zu sagen, dass ein Mensch abnimmt, also Gewicht verliert. Das steht da natürlich nicht dabei.

Und genau das sind die Situationen, bei denen auch unsere Lehrer damals schon gesagt haben, dass das Käse ist. Aber das Problem hast Du einfach bei vielen Wörtern, und genauso mit nem klassischen Wörterbuch auf Papier. Sowas kann man aber auch nur mit der Zeit lernen, wenn man die Worte lernt.

Also hoffe ich, damit den Ruf von LEO wieder gebessert zu haben.

Nachtrag: Auch bei "abnehmen" - so Scherze wie "to take sth off" oder "to take sth up". Wenn mans nicht weiß, ist es ein Ratespiel, ob es "off" oder "up" heißen muss. Aber das geht natürlich auch nur im Textzusammenhang.

dict.leo.org hat einen akademischen Hintergrund, insofern ist es nicht das schlechteste Angebot.

Zurück zum Thema:
Gute Englischkenntnisse sollte man als Entwickler unbedingt haben. Warum schaust du nicht, ob die einen Abend- oder Wochenendsprachkurs belegst? Dadurch steigen auch deine betrieblichen Aufstiegschancen. Frag doch mal die IHK.

Gute Englischkenntnisse sollte man als Entwickler unbedingt haben. Warum schaust du nicht, ob die einen Abend- oder Wochenendsprachkurs belegst? Dadurch steigen auch deine betrieblichen Aufstiegschancen. Frag doch mal die IHK.

Ist zwar eine gute Idee, aber nicht nur für Schüler finanziell nicht machbar. Ich würde es einfach mal per "Learning by Doing" probieren, das heißt mal englischsprachige Bücher oder Webseiten lesen und verstehen.
Oder mal Online-Vokabeltrainer ausprobieren (aktuell haben wir sogar einen im Bewertungsforum -> klick).

MfG Icy

*Schüler* haben Englisch meistens in der Schule. Dann muss man im Unterricht mal aufpassen und ein bisschen weniger mit dem Handy spielen oder mit dem Nachbarn quatschen. Dazu ist die Schule ja da, dass sie Dir den Stoff vermittelt.
Und ein Tipp mit etwas weniger erhobenem Finger: Lies englische Bücher! Muss ja keine klassische Literatur sein, gibt ja alles mögliche in jedem gut sortierten Buchladen (ob online oder nicht). Mein erstes englisches Buch hieß "The Hobbit". Seitdem sind mehr als 50% der Bücher, die ich lese, auf Englisch.

*Schüler* haben Englisch meistens in der Schule. Dann muss man im Unterricht mal aufpassen und ein bisschen weniger mit dem Handy spielen oder mit dem Nachbarn quatschen. Dazu ist die Schule ja da, dass sie Dir den Stoff vermittelt.
Naja, nur weil man im Unterricht aufpasst, versteht man nicht gleich den Lernstoff; das geschieht nur bei sogenannten "guten" Lehrern, von denen es nicht allzu viele gibt. :roll:

Schuldzuweisungen hin oder her.

Es gibt durchaus Angebote, welche finanzier bar sind, oder sich anderweitig finanzieren lassen. Man muss sich nur mal informieren.

Naja, nur weil man im Unterricht aufpasst, versteht man nicht gleich den Lernstoff; das geschieht nur bei sogenannten "guten" Lehrern, von denen es nicht allzu viele gibt. :roll:
Ich glaube nicht, dass diese Schuld hauptsächlich auf den Schultern der Lehrer lastet. Besonders die Schüler der Null-Bock-Generation sollten sich mal an die eigene Nase fassen.
Wenn die Schüler sich mal anständig benehmen würden, müssten die Lehrer nicht die meiste ihrer Zeit, die eigentlich für das Lehren gedacht ist, mit Erziehen verbringen. Eigentlich ist das auch Aufgabe der Eltern...

Aber wenn ich da jetzt weiterrede, wirds politisch und das ist ja IIRC hier nicht gewünscht. Außerdem ist es Off-Topic :-)

Such dir ein Buch über ein Thema das du gut verstehst, dass im Original englisch ist. (Durch das Internet und ebay etc geht das auch günstig (gebraucht)). Ich war immer schlecht in Englisch, aber dadurch, dass die Fachbücher für mein Studium meist im original Englisch sind und die Übersetzungen meist doppelt so teuer und eine ältere Ausgabe (vor allem auf dem Gebrauchtmarkt) sind habe ich mir ein paar auf Englisch besorgt und siehe da..... es geht viel besser als gedacht (Fachbegriffe sind ja fast immer die gleichen oder sehr ähnlich) und mein Englisch wird auch besser.

the best alternative seems to be, as lenchen has written, to buy some books about advanced english. the next possibility is to subscribe an english newsletter some as "newsweek" or "times" and i guarantee that your english knowledges will be better in at most a half of a year.
you're right, it's difficult to find GOOD english teachers in public schools specially such as "realschule". but don't worry, nobody is perfect and i'm sure you'll upgrading your language abilities.
so far.

;-)

Nils aka XraYSoLo

Zurück
Oben