• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mehrere Datensätze löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

auf meiner Seite sind mehrere Links markiert die gelöscht werden sollen. Und jetzt dachte ich mir das ich diese zuerst mit javascript sammle und dann an eine php Datei übergebe. Diese php Datei soll nicht dargestellt werden, so dass ich, wenn ichs denn richtig gelesen hatte, diese mit Ajax so aufrufen kann. Jedoch wie man diese Zeile dann schreibt für den Aufruf weiss ich nicht. Und wie übergebe ich denn dann überhaupt 10 id´s?

Danke gruß Andreas

Moin. Ich würde dir raten jQuery zu benutzen für Ajax. Lässt das ganze einfacher aufrufen. Du kannst die Parameter einfach mitgeben und als Array aufrufen. Schau dir folgende Seite an:
jQuery.ajax() – jQuery API
Und auf der PHP Seite kannst du die GET bzw POST Parameter auslesen lassen und die Sachen löschen.
Wegen der IDs übergibts du einfach ein Array im JSON Format.
Also: {"id": ["2","5","9"]} usw.
Hoffe das hilft dir ;)

Hallo und vielen Dank

doch was mach ich falsch oder verstehe ich gar etwas falsch? Für mich sieht $.ajax eher nach php aus und ich erhalte ja auch die Fehlermeldung das $ nicht definiert sei. Und überhaupt wie übergebe ich das Array? Unter der Option data: ({id : LinkIds})?

Danke gruß Andreas

Hast du dir denn jQuery runter geladen und eingebunden?
Wenn nein, ist es klar, dass es nicht definiert ist. Ich denke du kannst die variablen so übergeben wie du schon geschrieben hast. unter der bedingung, dass id eine variable und LinkIds ein Array ist.
Ist id keine Variable, dann mach auch bitte Anführungszeichen durm herum (Also "id").

Hallo und vielen Dank

doch ich wills nicht rauskriegen wie ich das in das Programm server2go einbinden soll. Ich habe mir mal die Datei jquery-1.4.2.min.js runtergeladen und weis aber nicht wohin damit und ob und wenn dann welche Einträge notwendig sind.

Ich brauche hierfür dringend Hilfe. Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Andreas

server2go sagt mir aber auch grade nichts.
Du musst die script datei jedenfalls im kopf einbinden
Code:
<html>
  <head>
    <script type="text/javascript" src="ordner/jquery-1.4.2.min.js" />
    .....

Hallo

so wie ich es verstanden hatte ist, dass src auf eine externe java Datei verweist. Ich probierte es dennoch und es wollten nie die Funktionen gefunden werden.

Danke Gruß Andreas

Die faulheit hat mich besiegt :P Hab mir schon fast gedacht, dass es sowas wie Xampp ist ^^

Hallo

so wie ich es verstanden hatte ist, dass src auf eine externe java Datei verweist. Ich probierte es dennoch und es wollten nie die Funktionen gefunden werden.

Danke Gruß Andreas

Javascript. Du musst die Javascript Datei auch irgend wo hinpacken in dein Webverzeichnis. Mach ein verzeichnis namens js an dem ort wo deine Seite liegt, die du die ganze zeit aufrufst. dort rein kommt die jquery datei. Dann machst du als source: js/jquery-1.4.2.min.js

Hallo

es bleibt so wie ich geschrieben hatte. Ich hatte es ja schon damit versucht die Datei ins Verzeichnis zu kopieren. Ich meinte mit externe js Datei eine Datei die erstellte Funktionen enthält. Und mit nicht gefundenen Funktionen meinte ich meine Funktionen auf der Seite. Die WB Dateien von Xampp hatte einer unter server2go zum laufen bekommen, mit darunter wohl die Möglichkeit für JQuery - so auf jeden Fall meine Suchabfrage.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und ok ich bin ein wenig weiter gekommen. Die Funktionen werden wieder gefunden denn die script Zeile mit dem Verweis auf die jquery Datei war nicht abgeschlossen. Und jetzt schreibe ich die gewollte Funktion und erhalte stets Fehlermeldungen. firefox zeigt wohl nur die Fehlermeldung aus der php Datei und hingegen der ie noch eine weitere ausgiebt:

Der für diesen Vorgang erforderlichen Daten sind noch nicht verfügbar

Und aus der php Datei erscheint die Meldung Parse Error syntaxd error, unexpected T_VARIABLE

Hier mal der Java Code aus der HTML Datei:

Code:
function DelLink()
{
var i = 0
var LinkIds = new Array()
for (i; i < frames['Daten'].document.getElementsByName("Punkt").length; i ++)
{
LinkIds[i] = frames['Daten'].document.getElementsByName("Index")[i].innerHTML
}
$.ajax({
      url: "Datenbanken.php",
      global: false,
      type: "POST",
      data: "id= " + LinkIds,
      success: function(msg){alert(msg);}
   }
).responseText;
}

und hier der Code aus der PHP Datei:

Code:
<?php
// Variablen
$server = "localhost";
$user = "root";
$password = "";
$verbindung=mysql_connect($server, $user, $password) or
    die("Es konnte keine Datenbankverbindung hergestellt werden.");
mysql_select_db("datenbank", $verbindung) or
    die("DB kann nicht ausgewählt werden.");
$Links = Array()
$Links = $_POST["id"]
for ($i = 0; $i < count($Links); $i++)
{
// Anfrage an DB-Server
mysql_query("Delete from Cache where id = $Links[$i]");
}
?>

Es ist dabei aber auch egal was ich im Java Code hinter den Punkt data schreibe. Der ie zeigt immer diese Fehlermeldung.

Hoffentlich hilft mir noch jemand nachdem sich das hier so in die Länge gestreckt hat.

Vielen Dank Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben