• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Linkstyles in einem Style-Sheet

Engelontour

Neues Mitglied
Hallo,

ich gestalte grade meine Fanpage neu und möchte gerne 2 verschiedene Link-Styles einbauen. Über meinem Header habe ich sogenannte Quick-Links (kleine Buttons) eingebaut und die sollen folgenden Code zugewiesen bekommen:

link="#3A3A3A" vlink="#3A3A3A" alink="#3A3A3A"

den momentan haben sie einen häßlichen, weißen rand, welchen ich weghaben möchte. die kleinen buttons haben die gleiche farbe wie mein hintergrund (siehe link-angabe)

für die normalen links habe ich diese farben gewählt:

a {
color: #D278FF;
text-decoration: none;
}

a:hover {
color:#D278FF;
text-decoration: none;
}

wie kann ich das umsetzen?

lg engelontour

wie muss ich es denn machen, wenn nur meine quick-links immer den befehl link="#3A3A3A" vlink="#3A3A3A" alink="#3A3A3A" kriegen sollen?

Du gibst den Quicklinks eine Klasse:
Code:
<a href="http://www.html.de/html-und-xhtml/..." class="quicklink">Beispiel</a>

und schreibst im CSS:
Code:
a.quicklink {...}
a.quicklink:visited {...}
a.quicklink:hover {...}

irgendwie wollen sich die ränder meiner quicklinks nicht verändern. hab es jetzt auf folgenden wegen vesucht:

.quick-gallery {
background-color:transparent;
position:absolute;
z-index:2;
top:25px;
left: 128px;
text-align:justify;
visibility:visible;
width:50px;
a.quicklink: #3A3A3A
a.quicklink:visited: #3A3A3A
a.quicklink:hover: #3A3A3A
}

und die geschichte mit der klasse

class="quicklink"
a.quicklink {#3A3A3A}
a.quicklink:visited {#3A3A3A}
a.quicklink:hover {#3A3A3A}

und den tag class="quicklink" hinter dem eigentlichen link eingefügt

und noch folgendes habe ich grade erfolglos versucht:

<div class="quick-gallery" class="quicklink">

Was für ein wildes Durcheinander.
Sorry, aber du solltest dich wirklich einmal mit den Grundlagen von HTML und CSS befassen.

• Ein HTML-Element darf nur eine Klasse besitzen
  • Dieses "a.quicklink: #3A3A3A" ist falsch, das sollte etwa "a.quicklink{color: #3A3A3A;} sein und darf nicht in den {} von .quick-gallery stehen.
  • und noch andere grundlegende Fehler
Da besteht großer Lernbedarf. Aber dabei können wir dir ja etwas helfen.
Eine gute Anlaufstelle für CSS ist css4you.de, dort kannst du es lernen und findest so ziemlich alle CSS Eigenschaften.

PS: Dieses Forum bietet so schöne tags für HTML, PHP und andere Codes, ich wäre dir sehr verbunden, wen du sie nutzen würdest, da es dann viel einfacher ist, den Code mit dem Gehirn zu parsen. ;)

ich weiß, dass ich kein profi bin und hab auch leider nicht so viel zeit, es richtig zu lernen. vllt ein ganz klein bischen im job. aber hab jetzt einfach mal neue buttons gemacht und nun ist die umrandung weg.

Zurück
Oben