• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Meine website/euer vernichtendes Urteil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandyknowe

Neues Mitglied
Hallo,

hab mich gerade erst angemeldet und finde diese Seite echt klasse!
So, nun zu meiner website. Die hab ich vor ca.2jahren selbst gebastelt und ausschließlich mit Html. hab ich mir selbst beigebracht und mittlerweile Gefallen an sowas gefunden. Aber mittlerweile gefällt mir die Seite nicht mehr und will diese KOMPLETT umbauen. Lese mich gerade in Css, Flash und javascript ein.
Die neue Seite sollte so ungefähr die gleichen Spielerein und Style haben, wie diese Seite von Jermaine Jones Jermaine Jones * Offical Website
Aber hier mal zu meiner Seite: Video Intro
Und, was sagt ihr zu der Seite? Ja, ich weiss, der Aufbau ist noch aus der Steinzeit.... Vielen dank schonmal zu eurem Urteil.

Ok, vernichtendes Urteil ist leider notwendig ...

Negatives:
- Videointro
- Framesets
- "Menüstruktur"
- Hintergrundmusik
- unscharfe Headergrafik
- kein Seitentitel
- Impressum unvollständig wenn es um ein Unternehmen geht (!)
- Kontaktformular ist keines
- unmodernes Design, lädt nicht zum Weiterklicken ein

Positiv:
- viele textliche Inhalte

Fazit:
Wenn Du dich hier im Forum mal bezüglich moderner Webseiten informierst und einiges liest könnte man daraus ein anschauliches Web machen. Allein schon die vielen Texte könnten Vorteilhaft sein.

hi.
errinnert mich irgendwie an meine erste webseite ;)

ich würde noch folgende punkte meines vorredners ergänzen:
- animierte gifs (sehr unschön des viele geflacker und geblinke)
- exzessive nutzung von font tags und anderen unmodernen tags zb. br
schriftarten definiert man mit css und absätze kommen in <p>...</p>
- align="center", bgcolor="#000033" und color="#000000" kann man alles in ne exteren css datei auslagern.

Gruß KY

Erstmal Vielen Dank für eure fachliche Kritik und die Ratschläge.Das meiste habe ich mir schon gedacht, deshalb soll ja auch der UMbruch erfolgen. Wie gesagt, interessiere mich sehr für den Style der Jermaine Jones Seite. Könntet ihr mir denn vielleicht einige Tipps geben, wo ich mich am meisten erstmal einlesen sollte? Da ich auch mal Unterwegs bin und nicht immer Online bin, hab ich mir das Buch "HTML und CSS lernen" für 1Euro bei Ebay gekauft. Denke, dass hilft mir schonmal weiter.Hier meine Fragen:- Wie macht Jermaine Jones das mit dem laufenden Himmel?- In welchem Genre sollte ich ich mich erstmal einlesen?- was muss ich beherrschen, wenn die Jones Seite selbst erstellen will?Vielen Dank schonmal für eure Antworten....

Jermaine Jones hat seine Seite mit Flash (klick doch einfach mal mit der rechten Maustaste ^^) und CSS (Hintergrundgrafik) gemacht! Allerdings verwendet er im weitesten Sinne ein Tabellenlayout, was eigtl nicht der Sinn von Tabellen ist!
Dass du dir ein Buch über HTML und CSS gekauft hast, ist auf jeden Fall ein guter Schritt, Flash wird dann schon etwas komplizierter!

....deshalb soll ja auch der UMbruch erfolgen. ....
nun, wenn du eine seite in flsh machen willst, wird die kritik vermutlich auch nicht besser ausfallen, verzichte also drauf.

ich persönlich finde deine referenz-seite zum kotzen, weill zu 100% flash (das ist wohlgemerkt meine meinung).
flash blendet mit viel firlefanz, funktionell ist das sicher nicht und sollte nach meiner auffassung nur in wenigen ausnahmen eingesetzt werden.

mal abgesehen davon, dass ich die seite im schulungsinstitut, in dem ich heute gearbeitet habe, garnicht sehen konnte, weil das plugin nicht installiert war.

Warum, die Seite vom Jones ist doch genial! Warum sollte es da Probleme geben?
ALso, womit sollte ich mich beschäftigen?

Html/Css
Flash
Javascript???

wenn du genau so eine seite haben willst,
dann musst du flash benutzen.
wenn du auf die ganzen animationen verzichten kannst,
lerne html, css, vll noch php.
wenn du doch nicht ganz auf animationen verzichten kannst,
dann kannst du noch java script lernen.

Ich würde dir die zweite Variante empfehlen,
da JavaScript und Flash einige nachteile bringen.

Gruß KY

Warum, die Seite vom Jones ist doch genial! Warum sollte es da Probleme geben?
Warum? Weil Flash ein im Browser optionales Plugin ist.
- Das hat nicht jeder installiert.
- Das gibts vielleicht nicht für jede Architektur.
- Das funktioniert nicht anständig bei jedem.
- Viele Sites verlangen die neuste Version, aber nicht jeder kann/darf sein Plugin updaten.
- Es ist sehr speicheraufwändig. Das führt u.U zu häufigen Abstürzen von Browser/Terminal/Rechner
- Die Bedienung ist anders, als man vom Browser gewohnt ist. Vor/Zurück geht nicht mehr, man kann Links nicht mit der mittleren Maustaste anklicken und überhaupt gibt es das gewohnte Kontextmenü nicht mehr.
- Suchmaschinen können damit nichts anfangen.
- Vorlesebrowser können nichts vorlesen.

Reicht das erstmal als Nachteil für Flash?

JavaScript, weil abstellbar, hat übrigens ähnliche Nachteile!

- Suchmaschinen können damit nichts anfangen.
Stimmt mittlerweile nicht mehr -- zumindest, was Google angeht.

- Vorlesebrowser können nichts vorlesen.
Das geht glaube ich durchaus, wenn der Flashdesigner weiß, was er tut und wie er es macht.
Ich stimme deiner generellen Flash-Kritik natürlich trotzdem zu. :mrgreen:

@Sandyknowe: Bitte nicht so ungeduldig. Am gleichen Tag noch pushen ist nicht notwendig. :-?

Also eine Flashseite ist schon eine pfiffige Sache und finde sowas auch toll.
Zudem ist Flash sicher funktionell, schon mal was von Actionscript gehört?
Schon mal damit auseinandergesetzt?

Aber ich denke, wenige User/PC'S haben kein Flash installiert und die Wahrscheinlichkeit Javascript deaktiviert zu haben, ist wohl äußerst gering.
Ich denke diese sogenannten Nachteile sollten keine hohe Gewichtung haben, oder sogar gar nicht als Nachteil definiert sein. Wers nicht hat ist selber Schuld, wie ich zusagen pflege. Aber nochmal zum Thema Speicherprobleme, die paar Mehr Megabytes, werden deinen Rechner nicht gleich zum Absturz bringen, außer wenn ihr 32MB Speicher nutzt. ;ugl Das halte ich wohl für eine Übertreibung.

Zu deiner Seite, die sieht wie eine meiner ersten Seiten aus. Ich denke mal das dein Ziel zu Hoch gesetzt ist. Da diese(deine Referenz-Seite) Seite, so simpel sie auch sein mag, doch sehr viel Arbeit erfordert.

Aber ich denke, wenige User/PC'S haben kein Flash installiert und die Wahrscheinlichkeit Javascript deaktiviert zu haben, ist wohl äußerst gering.
Aus Sicher der Nutzbarkeit ist "wenige" und "gering" aber noch zu viel. Solange die Website weiterhin nutzbar ist, spricht nichts gegen optionale Techniken. Aber für die Website essenzielle Dinge, z.B. eine Navigation, sollten nicht darauf aufbauen, dass ein Plugin installiert oder aktiviert ist.

Wers nicht hat ist selber Schuld, wie ich zusagen pflege.
Und damit liegst Du wohl um Meilen weg von der Wahrheit. Viele Leute haben gar nicht die Berechtigung, Software zu installieren oder aktivieren. Ich sitze hier z.B. an einem Firefox 1.5, weil ich einfach nicht mehr hab und auch nicht mehr installieren kann. Das Flash-Plugin ist entsprechend alt.

Aber nochmal zum Thema Speicherprobleme, die paar Mehr Megabytes, werden deinen Rechner nicht gleich zum Absturz bringen, außer wenn ihr 32MB Speicher nutzt. ;ugl Das halte ich wohl für eine Übertreibung.
Du empfindest als Übertreibung, was mich ziemlich oft ankotzt. Selbst dieses Forum hier bringt zumindest regelmäßig meinen Browser zum Absturz. Noch speicherintensivere Sites bringen das ganze Terminal zum Absturz und all meine anderen Fenster sind auch weg. Bäh.

Zu deiner Seite, die sieht wie eine meiner ersten Seiten aus. Ich denke mal das dein Ziel zu Hoch gesetzt ist. Da diese(deine Referenz-Seite) Seite, so simpel sie auch sein mag, doch sehr viel Arbeit erfordert.[/QUOTE]

Aus Sicher der Nutzbarkeit ist "wenige" und "gering" aber noch zu viel. Solange die Website weiterhin nutzbar ist, spricht nichts gegen optionale Techniken. Aber für die Website essenzielle Dinge, z.B. eine Navigation, sollten nicht darauf aufbauen, dass ein Plugin installiert oder aktiviert ist.

Wers nicht hat ist selber Schuld, wie ich zusagen pflege.
Und damit liegst Du wohl um Meilen weg von der Wahrheit. Viele Leute haben gar nicht die Berechtigung, Software zu installieren oder aktivieren. Ich sitze hier z.B. an einem Firefox 1.5, weil ich einfach nicht mehr hab und auch nicht mehr installieren kann. Das Flash-Plugin ist entsprechend alt.

Aber nochmal zum Thema Speicherprobleme, die paar Mehr Megabytes, werden deinen Rechner nicht gleich zum Absturz bringen, außer wenn ihr 32MB Speicher nutzt. ;ugl Das halte ich wohl für eine Übertreibung.
Du empfindest als Übertreibung, was mich ziemlich oft ankotzt. Selbst dieses Forum hier bringt zumindest regelmäßig meinen Browser zum Absturz. Noch speicherintensivere Sites bringen das ganze Terminal zum Absturz und all meine anderen Fenster sind auch weg. Bäh. 120MB Hauptspeicher und 62MB Flashspeicher meldet mein Terminal, mit dem ich an einem Linux-Rechner hänge, den etliche andere mitbenutzen.

Der größte Fehler, den Webmaster machen, ist dass sie von ihrer Ausstattung auf andere schließen. Nicht jeder kann sich einen neuen Rechner leisten, nicht jeder darf Software installieren, nicht jeder sucht sich seine persönlichen Gebrechen und Behinderungen aus. Aber jeder muss damit zurechtkommen, was er hat, und wenn ein Webmaster mit seiner protzigen Ausstattung, seinen Sicherheit-vernachlässigenden Einstellungen und seinem gesunden Körper die weniger gut ausgestatteten als "selbst Schuld" bezeichnet, dann ist das im Extremfall ausgesprochen beleidigend oder diskriminierend. Und das, was ich daran am schlimmsten finde ist, dass es überhaupt nicht nötig ist, weil es mit den gegebenen Mitteln nicht schwer ist, barrierefreie Seiten zu erzeugen. Keiner kann also sagen "Anders ging es nicht".

Freundlichen Gruß,
-Efchen

@gollum1990: Was du sagst, trifft sicherlich für den weit überwiegenden Teil der Nutzer zu Hause zu, aber es genügt schon, Linux zu benutzen (oder benutzen zu müssen); da ist Flash nicht von vornherein im Browser integriert (wenn überhaupt einen Browser von vornherein dabei ist :mrgreen:).
Was JavaScript angeht, sollen wohl recht viele Unternehmen Sicherheitsbedenken haben und es zwangs-deaktivieren; da kann ich allerdings nicht aus Erfahrung sprechen.
Ich habe nichts gegen Flash-Seiten prinzipiell, solange sie wirklich bedienbar sind, aber eine Alternative sollte immer angeboten werden.

Unter "pushen" versteht man das Posten eines weiteren Beitrages als Antwort auf einen eigenen Beitrag, um das Thema wieder nach oben in der Themenliste zu bekommen, mit dem Ziel, dass es von wieder mehr Leuten gelesen wird.

Aber zum einen sind solche Doppelposts verboten und auch das Pushen wird idR wohl nicht gerne gesehen, wenn ich die Forenregeln richtig in Erinnerung habe.

@Effchen
Ich meinte jetzt nicht damit, nur eine reine Flash Seite zu machen, aber man könnte doch Flash Elemente in eine Seite integrieren und falls ein entsprechender User kein Flash installiert hat, kann man dieses Element automatisch mit einer reiner HTML/CSS Form ersetzen.

Außerdem frage ich mich wie du 120MB Speicherauslastung bekommst o_O Ich hab im Moment 7 IE'S auf, und hab gerade mal 55MBS, und eine der Seiten ist auch pure Flash. Ich frag mich, wie das wohl zustande kommt...

Ich spreche auch nur von den "Zuhause" Nutzern, weil ich denke, auf der Arbeit oder in einem Computerraum, bei dem du beruflich oder sonst was am machen bist, hat Internet Surfing nichts zu suchen. Deswegen empfindest du das was ich schreibe, eher als einseitig beschrieben.

BTW: Sag mal, du bist schon 6 Monate hier und hast schon knapp 3000 Beiträge?oO Hast du nix anderes zu tuen? XD

Außerdem frage ich mich wie du 120MB Speicherauslastung bekommst
Ich hab keine Ahnung von der Speicherverwaltung der IGEL-Terminals, aber ich hab nen KDE drauf laufen, vier Virtual Desktops, derzeit 13 Fenster, darunter zwei Browser und ein OpenOffice-Dokument. Das zieht die Kiste schon ein wenig in die Knie.

....Außerdem frage ich mich wie du 120MB Speicherauslastung bekommst o_O Ich hab im Moment 7 IE'S auf, und hab gerade mal 55MBS, und eine der Seiten ist auch pure Flash. Ich frag mich, wie das wohl zustande kommt...
terminal-server lösungen gehen von ca. 50 bis 100 MB ramverbrauch aus. da windows kisten entsprechend viel kosten, sind sie meistens auch auf den minimalbedarf konfiguriert, sprich 10 terminals, 10x50 MB = 500MB platz insgesamt.

was bei dir läuft und was bei mir läuft muss ja nicht zwangsweise das selbe sein. ie7 habe ich garnicht, ich nutze linux. linux nutzt IMMER ein maximum an ram, egal ob ein oder 12 aplikationen. daher ist linux schnell und windows so langsam :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben