• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menu mit Javascript ja oder nein ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denise81

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,,

ich seit Tagen auf der Suche nach einer geeigneten Navigation für meine Seite. Ich habe viele Menus gefunden, viele basieren jedoch auf Javascript. In einigen Foren habe ich gelesen, dass es einige Leute gibt die Scripte in ihrem Browser deaktivieren und bei denen das dann nicht funktionieren würde.

Wie ist Eure Meinung dazu ? Bin nun hin und hergerissen ... Schließlich soll die Navi ja funktionieren.

Dieses Menu zb. entspricht genau meinen Vorstellungen, was haltet Ihr davon, gibt es hier was zu beachten ?

Link: Tree Style Example

Ich habe auch gelesen, dass man eine preload Seite mit einem no-script tag einbauen soll, die den User darauf hinweist Javascript zu aktivieren.

Wie funktioniert das Ganze, wo baue ich sowas ein ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

Denise

Du hast alle Bedenken dabei schon selbst genannt.

Und überleg mal selber: Wenn Du jemand wärest, der JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert hat, würdest Du das für irgendeine dahergelaufene Site wieder anschalten? Wohl nicht.

Was ist das Resultat? Derjenige kann Deine Site nicht nutzen, er wird wieder gehen. Ist das das, was Du für Deine Site willst? Nein.

Fazit? Niemals ein Menü, das ausschließlich mit JavaScript funktioniert.

Es gibt wunderschöne Menüs, die ausschließlich auf CSS aufbauen. Für einige braucht man für ältere IEs tatsächlich eine Ergänzung aus JavaScript. Man muss dabei lediglich darauf achten, dass man auch bei abgeschaltetem JavaScript navigieren und auf alle Unterseiten kommen kann. Das kann natürlich u.U. etwas aufwändiger für den Nutzer sein, aber wenn der Browser nicht mehr hergibt, dann ist das nicht die Schuld der Website.
Allerdings muss man dann nicht auch die Nutzer der Browser mit JS gängeln, bei denen ein anständiges CSS-Menü funktioniert.

javascript sollte optional sein, die siete sollte auch dan noch zu bedienen sein, wenn javascript und css deaktiviert sind.

beispiel:
Bilder Fokus
das menü wird von javascript unterstützt. javascript "fängt die klicks ab" und führt eine andere funktion aus.
gleiches prinzip bei den bildern. dom manipulieren, abfangen und neue funktion ausführen.

:!: das wichtige ist, dass der nicht manipulierte quelltext eine funktionierende seite erzeugt.
die funktion der seite nicht von javascript oder css abhängig machen!

css attribute wie display:none; visibility:hidden; height:0px; sollte man mit bedacht einsetzten. crawler könnten dies als betrungsversuch werten.

besucher ohne javascript sind idr. crawler oder behinderte.
aus sicherheitsgründen schaltet eigentlich niemand javascript ab, er hätte zuviele nachteile.... hallte ich auch für sinnlos.

EDIT: das Tree Style Example ist eigentlich schon recht gut. man sollte das "verstecken" mit css an javascript binden. dann werden die links nur versteckt, wenn javascript aktiviert ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben