• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menueleistenlänge automatisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JasperMill

Neues Mitglied
Hallo ihr Altruisten,

Meine Hilfe stellenden Unterlagen sind an ihre Grenzen gestoßen und so frage ich euch zu folgendem Problem...

Ich habe eine Datei die das Grundgerüßt meiner Seite darstellt. Daneben habe ich Dateien für die linke und rechte Menueleiste und eine für den Content sowie eine css die alles steuert. Ich habe die Menues auch erfolgreich in meiner Seite einbinden können. Nur leider weiß ich nicht, wie ich die Länge der Menüleisten exakt auf die Länge des Content bekomme und dass automatisch. Bis jetzt habe ich alles von Hand in der css ausgeglichen. Dazu kommt, dass ich mit kleinen Tricks arbeiten musste, um nicht zwischen dem Ende des Content und dem darunter befindlichen Abschnitt eine Lücke zu haben. Aber das nur am Rande erwähnt.

Danke schon einmal für die Hllfe.

Wenn ich dich recht verstehe, hast du ein 3-Spalten-Layout und alle Spalten sollen gleich lang sein. Wenn du nicht mit Frames oder Tabellen arbeitest, dann such mal bei Google unter dem Stichwort faux columns

Code:
<style type="text/css">
.navi{
  position: absolute;
  top: 0px;
  left: -105px;
  width: 100px;
  background-color: orange;
  bottom: 0px;
}
.content{
  position: relative;
  width: 600px;
  background-color: red;
  margin-left: 110px;
}
</style>
Code:
<div class="content">Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content<br />
Content
<div class="navi">Navigation</div>
</div>

Funktioniert allerdings nicht im IE6, IE7 hab ich nicht getestet. Funktioniert aber im Opera und FF :)

thx to all of you

Hi,

ein Problem, 2 Lösungsvorschläge...das erlebt man ja nicht jeden Tag. Also Dankeschön allen Beteiligten. Das ist leider noch nicht das Ende vom Lied. Nachdem ich die Stichworte faux column etc. erhalten habe, habe ich mal weitergeforscht...das klappt schon, aber es gibt irre viele Bedingungen die daran geknüpft sind...z.B. kein padding margin etc. einzusetzen. Es gibt auch Lösungen wie diese hier Equal Height Columns - revisited - In search of the One True Layout aber auch die haben ihre Tücken.
Anscheinend muss man ein Java Script einsetzen um den meisten Problemen aus dem Weg zu gehen. Bin gespannt wann ich damit auf ein Problem stoße...das es da eins gibt, da bin ich mir schon sicher. Oder weiß jemand doch noch eine andere Lösung für gleich lange Spalten?

Gruß

Jasper

Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

zum Stand der Dinge...

Ich bin nun auf diese Seite gestoßen...

Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS &ndash; SELFHTML aktuell Weblog

das denke ich ist die allgemein beste Lösung der Frage, wie kann man Spalten in ihrer Höhe automatisch anpassen. Unter Beispiel 11 kann man im Quelltext nachvollziehen wie es gemacht wird.
Man kann erkennen, dass man zwar was die linke Spalte (floated) angeht mit der Hintergrundfarbe von der Spalte und dem Container schummeln muss. Doch die rechte Spalte wird tatsächlich bis auf Gesamtcontainerlänge (die von der Länge der längste Spalte abhängt) heruntergezogen.

good luck

Jasper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben