Gilles
Blogger
Hallo Leute,
Habe mich ein wenig mit prototype beschäftigt und habe dem document noch getElementsByClass hinzugefügt. Meine Frage ist nun: Kann ich auch eine Methode hinzufügen, die Ergebnisse aus anderen Methoden benutzt?
mal ein Beispiel was ich meine
Hoffe das Beispiel ist einiger Maßen verständlich
Kann mir jemand sagen wie so etwas funktioniert? :)
Vielen dank schon einmal
-----------------
Habs nun doch heraus gefunden. Hab vergessen darauf zu achten, was für ein Objekt dabei raus kommt wenn ich mir die entsprechenden Elemente hole. natürlich ein Array mit Elementen
Dann muss man auch da mit Prototype eine Funktion anhängen.
Ob das eine schöne Lösung ist weiss ich nicht. Nehme da gerne Kritik entgegen, da ich noch nicht ganz so fit mit prototype bin :)
Habe mich ein wenig mit prototype beschäftigt und habe dem document noch getElementsByClass hinzugefügt. Meine Frage ist nun: Kann ich auch eine Methode hinzufügen, die Ergebnisse aus anderen Methoden benutzt?
mal ein Beispiel was ich meine
Code:
document.getElementsByTagName("div").colorize();
// zurück gegeben: elemente
// nun in colorize auf elemente zugreifen
// elemente.colorize();
Kann mir jemand sagen wie so etwas funktioniert? :)
Vielen dank schon einmal
-----------------
Habs nun doch heraus gefunden. Hab vergessen darauf zu achten, was für ein Objekt dabei raus kommt wenn ich mir die entsprechenden Elemente hole. natürlich ein Array mit Elementen
Dann muss man auch da mit Prototype eine Funktion anhängen.
Code:
Element.prototype.colorize = function (color) {
this.style.backgroundColor = color;
};
Array.prototype.colorize = function (color) {
for(var i=0; i < (this.length); i++) {
if(this[i] instanceof Element) {
this[i].style.backgroundColor = color;
}
}
};
Ob das eine schöne Lösung ist weiss ich nicht. Nehme da gerne Kritik entgegen, da ich noch nicht ganz so fit mit prototype bin :)
Zuletzt bearbeitet: