Zareko
Neues Mitglied
Hallo Leute :)
Ich bins mal wieder mit ner neuen Frage
Bei meinen Übungen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich möchte, dass in ein Textfeld eine Zahl eingegeben wird und diese dann abgespeichert wird.
Man gibt also ein wieviel Holz man kaufen möchte diese Zahl soll in der Variable "resis" gespeichert werden.
Diese Zahl wird nun durch andere Funktionen laufen und letzendlich mit der Variable "holz" addiert und in einem Cookie abgespeichert.
Hier mal die verschiedenen Funktionen: Sorry wenn die zu unübersichtlich sind.
Das Problem ist nun das wenn
die var "holz" vorher schon 5 war und ich nun den Wert 9 eingebe der and die var "resis" übergeben wird. Der neue "holz" Wert 59 ist und nicht 14.
Das alles wird also als String behandelt und nur hinten dran gestellt und nich wirklich addiert.
Ich hoffe ihr konntet mein Problem verstehen, habt genug Anhaltspunkte und vll sogar eine Lösung ;)
Lg Zareko
PS: Ist das Javascript Forum richtig ? ich habe es auf des document. Befehls gewählt da dieser ja prinzipiell javascript ist.
Ich bins mal wieder mit ner neuen Frage
Bei meinen Übungen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich möchte, dass in ein Textfeld eine Zahl eingegeben wird und diese dann abgespeichert wird.
Code:
<input type="text" name="Holzkaufen" id="Holzkauf" value="0">
<button onclick="Holzkauf = document.getElementById('Holzkauf').value;resis=Holzkauf;AusgabeHolz();">Kaufen (5G pro.)</button>
Man gibt also ein wieviel Holz man kaufen möchte diese Zahl soll in der Variable "resis" gespeichert werden.
Diese Zahl wird nun durch andere Funktionen laufen und letzendlich mit der Variable "holz" addiert und in einem Cookie abgespeichert.
Hier mal die verschiedenen Funktionen: Sorry wenn die zu unübersichtlich sind.
Code:
//Ausgabe Holzbestand
function AusgabeHolz() {
var holz = ZaehlerstandHolz();
alert("Holz: "+ holz);
}
function ZaehlerstandHolz () {
var Verfallszeit = 1000 * 60 * 60 * 24 * 365;
var AnzahlHolz = WertHolenHolz();
var ZaehlerHolz = 0;
if (AnzahlHolz != "")
ZaehlerHolz = parseInt(AnzahlHolz);
ZaehlerHolz = ZaehlerHolz + resis;
WertSetzenHolz("ZaehlerHolz", ZaehlerHolz, Verfallszeit);
return (ZaehlerHolz);
}
//Holzstand abspeichern
function WertSetzenHolz (Bezeichner, holz, Verfall) {
var jetzt = new Date();
var Auszeit = new Date(jetzt.getTime() + Verfall);
document.cookie = Bezeichner + "=" + holz + "; expires=" + Auszeit.toGMTString() + ";";
}
//Holzstand aus dem speicher lesen
function WertHolenHolz () {
var holz = "";
if (document.cookie) {
var Wertstart = document.cookie.indexOf("=") + 1;
var Wertende = document.cookie.indexOf(";");
if (Wertende == -1)
Wertende = document.cookie.length;
holz = document.cookie.substring(Wertstart, Wertende);
}
return holz;
}
Das Problem ist nun das wenn
die var "holz" vorher schon 5 war und ich nun den Wert 9 eingebe der and die var "resis" übergeben wird. Der neue "holz" Wert 59 ist und nicht 14.
Das alles wird also als String behandelt und nur hinten dran gestellt und nich wirklich addiert.
Ich hoffe ihr konntet mein Problem verstehen, habt genug Anhaltspunkte und vll sogar eine Lösung ;)
Lg Zareko
PS: Ist das Javascript Forum richtig ? ich habe es auf des document. Befehls gewählt da dieser ja prinzipiell javascript ist.