• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mit javascript sql eintrag machen

mustang

Mitglied
hallo leute,

hab wieder eine ganz schicke sache. ich habe eine javascript variable, die in eine sql-datenbank soll. habe mich dazu schon etwas belesen und bin auf das problem gestoßen, dass js und php bekanntermaßen unterschiedlich arbeiten (client- / serverseitig).
demnach funktioniert die übergabe einer javascriptvariable in php nur, wenn die seite neu geladen wird. das finde ich aber nicht gerade toll.
(sry, wenn ich das alles aufschreibe, denn ihr wisst das sicher alles, aber ich möchte auch zeigen, dass ich mich damit beschäftigt habe :P)

es muss doch irgendwie eine möglichkeit geben auch während die seite aufgebaut ist, in der datenbank änderungen zu machen (bei einem chat mit js oder ähnlichem geht es ja auch irgendwie). leider bin ich in sachen ajax (was man wohl dafür braucht) absolut nicht bewandert. Könnte mir jemand einen fertigen code posten, mit dem ich das machen kann? oder ne seite :-)
von der art: "UPDATE xxx SET id = '1', name='mustermann', vorname='max'"
ich möchte dann statt mustermann variablen verwenden und name und vorname sind auch nur beispiele.

hab auch direkt einen ansatz, den ich gerne weiterverfolgen würde:
mit ajax / javascript (sry unterschied kenne ich noch net so) wird eine php datei aufgerufen, die den eintrag macht und an die die variablen per get weitergegeben werden.

Code:
<script type="text/javascript">
req.open('post', 'ajax.php?var=2');
</script>
aber irgendwie klappt das net ganz so. keine ahnung hab mir den code irgendwo herkopiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben