• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mit Kommazahlen rechnen

matt1611

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine kleine Frage:

[FONT=&amp]<script type ="text/javascript">[/FONT]
[FONT=&amp]var x = 4;[/FONT]
[FONT=&amp]var y = 5;[/FONT]
[FONT=&amp]ergebnis = x + y;[/FONT]
[FONT=&amp]document.write(ergebnis)[/FONT]
[FONT=&amp]</script>

Was muss ich tun, damit auch Kommazahlen berechnet werden können.

Und dann hätte ich gerne nach dem Ergebnis noch das Eurozeichen mit angezeigt bekommen.

Vielen Dank für eine Antwort im voraus!

VG Matt
[/FONT]

Geht genau so, Du musst nur entspr. der englischen Notation einen Punkt statt des Kommas verwende.
Zum Euro-Zeichen siehe:
HTML-Entities

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mit Punkt statt Komma funktioniert alles !
Den Code für das Eurozeichen hatte ich schon, ich weiß nur nicht wohin damit. In meiner Vorstellung soll nach dem Ergebnis ein Freizeichen sein und dann das Eurozeichen kommen.
Nur eben,
wo kommt der Eurocode hin?
Vielen Dank wieder im voraus!

Matt

Prima,
jetzt stimmt fast alles ;)
Wie kann ich denn die Kommastellen, auf z.B. zwei nach dem Komma, begrenzen?
Danke!
Mathias

Hallo,
danke.
Jetzt müsste ich nur noch wissen,
wie oder wo die Funktion eingebaut wird.
Mein Beispiel sieht im Moment so aus:

<script type ="text/javascript">
var x = (100*1.05);
var y = 42.334;
ergebnis = (x * y) ;
document.write(ergebnis + ' &euro;')
</script>

Viele Grüße
Matt

Hi,
danke,
jetzt ist alles so wie ich es haben wollte.
Mit der kleinen Funktion kann ich nun den Preis ändern, indem ich nur eine Variable verändere.
Allerdings habe ich viele Preise auf der Website. Ist es irgendwie möglich, dass ich nur einmal zentral die Variable z.B. "x" ändere und alle Preise in deren Formel die Variable "x" enthalten ist, ändern sich dann automatisch?
VG
Matt

Das hängt davon ab, wie Du deine Webseite und die Preise organisiert hast. Darüber müsste man mehr wissen, um deine Frage zu beantworten.

Naja,
die meisten Seiten baue ich mit dem Magix Web Designer 7.
Ich mache eigentlich nur Google-Adwords-Werbung,
muss mich aber immer wieder mit Websites auseinandersetzen und Magix hat dafür eine schnelle und einfache Lösung, schnell was auf die Beine zu stellen.

Ich mache die Site im Designer und exportiere dann alles auf meine Festplatte um den Quelltext bearbeiten zu können, das geht im Designer nicht.

Tja,
und nun muss ich es eben schaffen, irgendwie mit dieser Konstellation ca. 100 Preise auf einmal täglich zu verändern und das eben möglichst mit nur einer Änderung einer Variablen.

VG
Matt

Für sowas sind eigentlich Shopsysteme gedacht. Dort kann man per Knopfdruck Preise von Artikeln mit bestimmten Parametern auf Wunsch abändern. Das was Du machst ist verglichen damit viel zu umständlich und auch für dich nicht gerade zielführend.

Hallo,
danke für den Hinweis mit dem Shop.

Allerdings möchte ich keinen Shop eröffnen, weil ich nichts verkaufen möchte. Es sollte mehr in Richtung Preisvergleich gehen.

Ich möchte auch keine fertige Lösung,
sonst wäre ich nicht hier, sondern bei Jimdo oder Co gelandet.

Und wie kompliziert es ist, ist mir eigentlich auch egal, dann ist der Lerneffekt eben größer ;)

Mir geht es nur darum, eine Variable im Quelltext zu ändern,
und alle Werte dieser Variablen werden automatisch auf der gesamten Site geändert.

Stell ich mir als Laie eigentlich nicht so wahnsinnig kompliziert vor.

VG
Matt

Wenn es ausreicht, dass die Werte bei Neuladen aktualisiert werden, brauchst Du gar nichts besonderes zu machen, sondern nur die Variable zentral zu definieren:
Code:
var vari = 3.5;
</script>

... hier anderer Content

x = vari * z;
document.write (x);
</script>

... hier anderer Content

a = vari * b;
document.write (a);
</script>
Hoffe, das ist das, was Du dir vorgestellt hast.

Hi,
prima,
so habe ich mir das als Laie vorgestellt.
Einmal zentral definieren und beim nächsten Neuladen werden alle Werte geändert.
Ich werde am Wochenende mal etwas rumprobieren und hoffe,
dass alles funktioniert :-)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Matt

Sowas macht man allerdings auch nicht mit JavaScript. JavaScript läuft im Browser des Besuchers und ist manipulierbar.

Zurück
Oben