• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mit PHP "packen"

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Abend!

Habt Ihr eine Idee, wie man mit Php natürlich, einen Ordner inlclusive unterordner und files erstellen kann?(EDIT: Packen. format .tar.gz oder .zip .....)

Und bitte nicht mit Pear php.

Das ganze soll den Endeffekt einen Backups haben. Dieses soll die Komplette website in einem Package sichern.

Danke
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Threadi.

Wie kann ich aber jetzt einen Script (von der Seite php.net Zip MAnual) alle 12 Stunden automatisch laufen lassen ?

egal ob jemand die seite aufruft oder nicht ?

Danke

Mit einem cronjob. Wenn dein Webhoster das nicht anbietet, kannst Du einen cronjob-Dienst nutzen. Davon gibt es im Internet einige.

Hab mir das jetzt angeschaut aber finde das sehr kompliziert.
Wenn ich ihn alle 8 Stunden rennen lassen möchte schaut er dan so aus ?
*/480 * * * * /Script.php

Würde eher

Code:
* */8 * * * * /Script.php

schreiben. Ob das mit der 480 geht hängt imho von der verwendeten cronjob-Version ab. Manche Webhoster haben für so etwas auch eine Weboberfläche.

Mit fiel gerade auf, dass ich da oben einen Fehler eingebaut habe. Korrekt wäre es so:

Code:
0 */8 * * * * /Script.php

Der Grund? Bei ersterem Code würde das Script in jeder Minute jeder 8. Stunde ausgeführt werden. Macht ja keinen Sinn. Daher ist es hier jetzt auf die 0. Minute beschränkt.

Btw. wird auch das Script eigentlich anders gestartet. Da es lokal läuft müsstest Du den PHP-Parser ansprechen und ihm den Pfad zu deinem Script sagen. Z.B. so:

Code:
0 */8 * * * * /usr/bin/php /pfad/zu/deinem/Script.php

Welche Pfade jeweils die in deinem Fall richtigen sind, kannst Du z.B. über phpinfo() herausbekommen.

Zurück
Oben