• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mit Radiobutton zwischen iFrames wechseln

Farlif99

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt - ich möchte gern mit Radiobuttons, die über dem Formular stehen, zwischen zwei iFrames wechseln können (Abfrage für Altbau / Abfrage für Neubau).

Mein Versuch:
Code:
function CheckRadio()
{
  if (document.getElementById('altbau').checked==true)
  { 
document.getElementById('AltbauFrame').style.display = 'block';
document.getElementById('NeubauFrame').style.display = 'none'; }
  else 
  { 
document.getElementById('NeubauFrame').style.display = 'block';
document.getElementById('AltbauFrame').style.display = 'none';  }
}

Zur besseren Test-Sichtbarkeit habe ich den Frames unterschiedliche Farben mitgegeben.

HTML:
<input  type="radio" name="radiobutton"  id="altbau" onclick="javascript:CheckRadio('AltbauFrame');"/>
Altbau<br />
<input type="radio" name="radiobutton" id="neubau" onclick="javascript:CheckRadio('NeubauFrame');" />
Neubau
<p>
<div id="AltbauFrame"><iframe <!-- src="...altbau..." --> scrolling="no" frameborder="0" style="border:solid 2px blue;  overflow:hidden; width:400px; height:800px;" allowTransparency="true"></iframe></div>
<div id="NeubauFrame"><iframe <!-- src="...neubau..." --> scrolling="no" frameborder="0" style="border:solid 2px red;  overflow:hidden; width:400px; height:800px;" allowTransparency="true"></iframe></div>

Tja, und nun ist wirklich schade, dass das nicht klappt. :shock:
Es wird mir, egal was ich anklicke, immer nur der Neubauframe oben und der Altbauframe darunter angezeigt.
Was mache ich nur falsch?

Was sagt die JavaScript-Fehlerkonsole?

Blendest Du beim Laden der Seite eines der <div>-Elemente bereits aus?

Wieso blendest Du überhaupt iframes ein und aus? Ist das wirklich notwendig? Was zeigst Du darin an?

Tipps:
"javascript:" in onclick-Attributen braucht man nicht angeben. Ist aber auch kein Fehler.
Setz die IDs AltbauFrame und NeubauFrame in das iframe-Element und entferne die darumliegenden <div>'s - braucht man eigentlich nicht in dem Aufbau den Du da hast.
"overflow" bei iframes kannst Du weglassen.

Hallo threadi,

danke für deine Antwort!
Was sagt die JavaScript-Fehlerkonsole?
Die JS-Fehlerkonsole sagt überraschenderweise nichts ...

Blendest Du beim Laden der Seite eines der <div>-Elemente bereits aus?
Jetzt ja :-) Danke!!

Wieso blendest Du überhaupt iframes ein und aus? Ist das wirklich notwendig? Was zeigst Du darin an?
Ja, ist notwendig - abhängig von der Auswahl des Users ist bei jeder Anfrage immer nur einer der beiden iFrames gültig; entweder er sucht eine Wärmepumpe für seinen Neubau oder er sucht eine Wärmepumpe für seinen Altbau ... und da brauche ich halt unterschiedliche Fragebögen mit unterschiedlichen IDs ...

Tipps:
"javascript:" in onclick-Attributen braucht man nicht angeben. Ist aber auch kein Fehler.
Merci, ist raus.

Setz die IDs AltbauFrame und NeubauFrame in das iframe-Element und entferne die darumliegenden <div>'s - braucht man eigentlich nicht in dem Aufbau den Du da hast.
Die Divs brauche ich, weil da noch unterschiedliche Text-, Design-, Erklärelemente hinzukommen, die auf die jeweiligen Formulare abgestimmt sein müssen.

"overflow" bei iframes kannst Du weglassen.
Frag mich nicht, warum - der ie8 fängt immer mit seinen hässlichen Scrollbalken an, wenn ich das tue ...

Deine maieutischen Fragen / Tipps haben mir wirklich sehr geholfen. Danke dir!

Zurück
Oben