• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mitfahrendes Menü - aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fili

Neues Mitglied
Da meine Seiten teilweise recht lang sind, möchte ich auf meiner HP ein Menü machen, das seitlich mitläuft beim Scrollen. Beim Suchen nach einer "Technik" dazu bin ich nur auf die Möglichkeit gestossen, das Menü mit position:absolute; zu fixieren. Leider kann ich das aber wohl nicht brauchen, weil ich meine HP so aufgebaut habe, dass sie bei jeder beliebigen Bildschirmauflösung immer in der Mitte des Browserfensters steht. Wenn ich nun die Position zum Seitenrand absolut mache, verschiebt sich das Menü ja je nach Auflösung, was ich nicht will ...

Was mache ich denn jetzt, wenn ich trotzdem so ein Menü haben möchte?

Das ist die HP: Ausrüstung des Reiters

position: fixed

Was mache ich denn jetzt, wenn ich trotzdem so ein Menü haben möchte?
position:absolut und position: fixed gehen immer vom nächst höheren, positionierten Elternelement aus.
Nur wenn es keins gibt, gilt der Bildschirmrand als Grundlage.
Wenn du id="all" position: relative gibst, kannst du deine Navigation mit position:fixed ausrichten.
Du brauchst keine Werte für position:relative angeben.

Die Internet Explorer bis Version 6 kennen position:fixed noch nicht (die Ignorieren die Angabe.)

musst nur mit margin arbeiten .... :)
position: fixed; reicht wirklich vollkommen.
Position: absolute und fixed können mit top und left pixelgenau bestimmt werden.
Auch in em ist das möglich.
Das Suckerfish von Patrick Griffiths und Dan Webb basieren auch auf position:absolute; und relative (A List Apart: Articles: Suckerfish Dropdowns).

Der einzige Browser den ich kenne ( und den auch nur aus Büchern ) der immer vom Browserrand ausgeht, ist der Netscape4.

Ich kenne mich nicht besser aus wie viele andere hier,
aber das könnt ihr mir ruhig glauben. Ich probiere wirklich viel mit Positionierungen ab IE5.0 aus.

Zuletzt bearbeitet:
also aus eigenen erfahrungen weiß ich, das position absolute vom eltern element gerechnet wird, außer das eltern element hat keine position: xxx; angabe, dan wir dessen eltern element genommen.
Gruß KY

:? Ich schaffs nicht. *hmpf*

Wenn ich div id="all" und div id="navigation" eine Position zuweise (ich hab nur "top" angegeben, in der Hoffnung, dass das, was jetzt passiert ist, nicht passiert ...), zerreisst es mir das Layout.
Ich möchte, dass der Inhalt der Seite (also alles, was in div id="all" ist) immer in der Mitte des Fensters ist, egal, welche Bildschirmauflösung der Benutzer hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Neue HTML-Datei: Ausrüstung des Reiters
Neues Stylesheet: http://www.pferdewissen.ch/textstyle_neu.css

:?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
All solltest du nicht position:absolute geben.
Schreibe lieber position:relative und gebe kein top und left an.

Dadurch kannst du die Navigation mit position:abolute an all ausrichten ohne den Rest zu verändern.
Das float brauchst du dann nicht mehr.

Aber es gibt ein anderes Problem:
Deine Navigation ist für manche Auflösungen zu lang/hoch für position:fixed.
Die unteren Menüpunkte sind eventuell nicht mehr erreichbar.
Das könnte man nur ganz hässlich lösen.

Entschuldige, daß ich dir den Tip damals gegeben habe. Ich hab an die Länge des Menüs einfach nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich die Navigation zwar wieder an der richtigen Stelle, aber sie bleibt beim Scrollen nicht mehr stehen. ;ugl

Deine Navigation ist für manche Auflösungen zu lang/hoch für position:fixed.
Die unteren Menüpunkte sind eventuell nicht mehr erreichbar.
Das ist nicht so schlimm. Wichtig ist der obere Block der Navigation. Wenn die Partnerseite und meine Werbung nicht drauf sind, macht das nichts.

Hab ich überschrieben ...
geändert hat nur, dass ich div id="all" und div id="navigation" eine feste position (position: ... ) zugewiesen habe.

Gibts denn sonst eine andere Möglichkeit so ein Menü ohne Frames zu realisieren, halt nicht nur mit CSS?

position fixed

Hab ich überschrieben ...
geändert hat nur, dass ich div id="all" und div id="navigation" eine feste position (position: ... ) zugewiesen habe.

Gibts denn sonst eine andere Möglichkeit so ein Menü ohne Frames zu realisieren, halt nicht nur mit CSS?

Ich habe mich an deiner Seite versucht
und das Ergebnis hochgeladen.

IE6 und 7 haben das gleiche css.

Das Bildchen rechts unten hab ich weggelassen, weil es mir zu kompliziert wurde.
Ansonsten funktioniert es im Firefox 2, Opera 9 konqueror3.5 ohne Javascript. Im IE 6 und IE7 funktioniert es nur mit Javascript (expression zur Ermittlung der Seitenhöhe und Breite).
Das html hat zwei neue Div's bekommen (hab ich anders für IE nicht hinbekommen).

Für IE hab ich position:absolute und overflow:hidden /auto benutzt, für die Anderen position:fixed.

Die Datei habe ich wider entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben