• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

move file

magifix

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Datei von der Festplatte zum Server im Netz übertragen.

habe hierfür den Befehl Move gefunden

Ich weiß aber nicht die genaue Syntax

Kann mir jemand bitte helfen?

Diese Möglichkeit hatte ich auch gefunden
Meine Datei hat aber immer den gleichen Namen und ist immer am gleichen Ort auf der Festplatte und soll zum jeweils gleichen Pfad im Netz.
Die Auswahl mit Durchsuchen wird also nicht benötigt.
Dafür bräuchte ich die Syntax zu dem Move-Befehl
... gegoogelt habe ich schon .... weit mehr als 10 Sek.

Mit PHP funktioniert das nicht, wäre auch eine viel zu große Sicherheitslücke wenn ein Script einfach so eine Datei vom Rechner des Benutzers hochladen dürfte.

Hier wirst du wohl oder Übel von der Seite des Systems aus arbeiten, ich vermute es könnte mit cURL funktionieren.

Nein, das wäre ja auch ein Sicherheitsrisiko. Dann könnte man in das Input-Feld ja einfach einen Pfad eintragen, es verstecken und einfach über Javascript das Formular absenden.

Wenn du ein input-Element mit type="file" meinst: ziemlich sicher nein.

Sonst könnte eine Webseite den Pfad zu einer Datei auf dem lokalen Rechner „erraten“ (etwa eine Systemdatei mit privaten Einstellungen, die überall an derselben Stelle liegt) und per JavaScript automatisch einen Upload auslösen.

Too slow. :)

Dieser Befehl könnte für mein Problem passen.

ftp_put — Lädt eine Datei auf einen FTP-Server

kann mir jemand bitte sagen wo das $local_file sich befinden muss.

Falls Du diese PHP-Funktion meinst:
PHP: ftp_put - Manual

Parameter 1 ist die FTP-Verbindung selbst.
Parameter 2 ist der Pfad zu der Datei auf dem Server (relativ zum FTP-Verzeichnis oder absolut)
Parameter 3 ist der Pfad zur Datei bei dir lokal

Welche absoluten Pfade es in deinem Fall sind, kannst nur Du wissen. Sowas kann man bspw. per phpinfo() oder Frage an den Hoster herausbekommen.

Wenn du ftp_put serverseitig ausführst, kannst du damit lediglich Dateien auf einen anderen FTP-Server „hochladen“, die sich bereits auf dem Server des Scripts befinden.

An Dateien eines Clients/Besuchers kommst du damit auf gar keinen Fall.

Da wäre höchstens eine Möglichkeit, das Script lokal auf dem Rechner des Clients auszuführen. Dazu muss dieser aber PHP installiert haben, das Script von Hand herunterladen und lokal ausführen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben