• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MP3 Dateien verknüpfen

lucarp

Mitglied
Hallo,

kurze Frage.

Hat jemand eine Idde wie man (wenn es überhaupt gehen sollte) mehrere MP3 dateien zu einer Datei machen kann?

Also ich meine damit eine automatische Lösung mit PHP o.ä.

danke

grüße

Ein auf die Schnelle entstandenes Kommandozeilenscript:
PHP:
<?php
    error_reporting(E_ALL);

$file1 = isset($argv[1]) ? $argv[1] : die('Fehlendes Argument (Datei 1)');
    $file2 = isset($argv[2]) ? $argv[2] : die('Fehlendes Argument (Datei 2)');
    $file3 = isset($argv[3]) ? $argv[3] : die('Fehlendes Argument (Ausgabedatei)');

is_file($file1) && is_file($file2) OR die('Falsches Argument (Keine Datei)');

touch($file3) OR die('Fehler beim Anlegen der neuen Datei');

file_put_contents( $file3, file_get_contents($file1).file_get_contents($file2) )
        OR die('Fehler beim Schreiben der neuen Datei');

echo 'All done!';
?>
Ist natürlich das allereinfachste. Aber wenn es nur um's Zusammenfügen geht, erfüllt es seinen Zweck.

Wenn es nicht umbedingt PHP sein muss, dann google doch einfach mal nach "mp3 zusammenfügen" oder sowas; da wirst du einiges finden.

Bei MP3 ist das sicherlich nicht so einfach. Versuch die mp3s erst in WAV (oder ähnliches Rohformat) umzuwandeln, aneinander zu hängen und dann umzuwandeln.

Bei MP3 ist das sicherlich nicht so einfach. Versuch die mp3s erst in WAV (oder ähnliches Rohformat) umzuwandeln, aneinander zu hängen und dann umzuwandeln.
Es funktionert trotzdem auf diese Weise - ich hab's getestet ;)

Über alles andere lässt sich streiten.

Und die Meta-Informationen werden ignoriert?
Es werden die der zweiten Datei übernommen, da die dann ja an der Stelle am Ende stehen, wo sie hingehören. Die der ersten Datei liegen dann unnötigerweise in der Mitte, machen aber keine Probleme. Ansonsten muss man eben die letzten 128 Byte der ersten Datei weglassen, und die anderen könnte man natürlich auch noch updaten. Wie gesagt, das ist eine sehr simple Lösung, die nicht mehr macht, als die Dateien aneinanderzuhängen.

Danke für die Antworten,

kann mir jemand sagen ob man die Metainfos aus der mitte rausbekommt oder wie man diese gleich beim aneinanderfügen weglassen kann?

ich habe es schon mit

PHP:
id3_remove_tag

versucht, aber das will irgend wie nicht. hängt das mit der ID3 version zusammen?

oder was gibt es noch für möglichkeiten?

ich möchte eben, dass eine Datei vom server mit einer hochgeladenen Datei (vom User) verbunden wird und das dann gleich mit einem Player ausgegeben wird.

geht es denn mit .wav??

danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben