• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mp3-Download Problem (Anfänger-Frage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ryou

Neues Mitglied
Hallo,
Ich hab erst vor ein paar Tagen mit HTML begonnen und nun eine Frage mit der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Hab auf der Seite nen einfachen Downloadlink der ne mp3 in nem Verzeichnis auswählen soll.
Das Dumme ist, dass jedes mal wenn man den Link anklickt die gesamte Seite neu geladen wird, sich aber kein Downloadmanager öffnet.
Ala Rechte Maustaste - Speichern unter funktioniert es, nur eben nicht per einfachen Klick 0o

Code:
 <html>
<title> Musik ~ </title>
<head>
<style type="text/css">
<!--
a:link { color: #000000; text-decoration:none; }
a:visited { color: #000000; text-decoration:none; }
a:hover { color: #ffffff; text-decoration:underline; }
//-->
</style>
</head>
<body>

<a href="/musik/song.mp3"><span style="font-size:11px; font-family:verdana"> Song Download </span> </a>

</body>

</html>

Viele Browser machen das falsch, dass sie dann direkt die Datei mit z.B. Winamp öffnen wollen. Entweder schreibst du über dem Link, dass man Rechtsklick -> Ziel Speichern Unter... machen soll, oder du speicherst die Datei als .zip. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Was evtl. auch funktionieren könnte ist, dass du deinen Link entsprechend änderst:

HTML:
<a href="musik/song.mp3" target="_blank"><span style="font-size:11px; font-family:verdana"> Song Download </span> </a>

Neinnein, es öffnet sich auch kein Winamp oder so. Einfach garnichts ausser dass die Seite neu lädt.

Und nun öffnet er mit dem Code nen neues leeres Fenster aber lädt die Datei auch nicht runter.
Was mich stutzig macht, ist, dass es bei meinem ersten Versuch geklappt hatte und jetz plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ohne dass ich den Browser gewechselt hab oder sowas.

Hier mal die Seite um die es geht:
Link

Also wenn ich mit dem internet explorer 7, auf SONG DOWNLOAD klicke,
dann öffnet sich bei mir der wmplayer und versucht das widerzugeben.-.. allerdings kommt dan eine fehlermeldung.?!!

Machs mit PHP, sollte gehen:
PHP:
 <?php
  if(!isset($_GET['file']) OR strpos('/', $_GET['file']))
    die('Illegal File Request!');

$file = $_GET['file'];
  $filename = basename($file);
  $filesize = filesize($file);
  header("Content-Type: application/octet-stream");
  header("Content-Disposition: attachment; filename=".$filename);
  header("Content-Length: ".$filesize);
  readfile($file);
?>
Die Datei kommt z.B. als download.php ins mp3-Verzeichnis und du verlinkst auf mp3/download.php?file=test.mp3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben