• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MP3-Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vit_o

Neues Mitglied
Hi,
ich würde gerne mp3-datein zum download anbieten, aber wenn ich auf die datei verlinke öffnet sie sich anstatt dass sich ein downloadfenster öffnet. ich hab mich zwar schon mal umgeguckt und auch einiges gefunden, aber so ganz versteh ich das noch nicht mit den "erzwungenen downloads per octed-stream", oder so. ich hab nämlich wirklich gar keine kenntnisse in php. Könnt mir das jemand vllt nochmal erklären und nen script schreiben?
Thx
Vit_o

nimm dir eine beliebige serverseitige Porgrammiersprache und übertrage den Header manuell. Ist doch nicht schwer ;)

Noch einfacher ist es aber, den Anwender selber entscheiden zu lassen, ob er sich das File über die Voreinstellungen seines Browsers sofort ansehen/anhören will, oder ob er es downloaden will, das geht nämlich bequem per Context Menu "Ziel speichern unter..." - Man sollte dem Anwender seine Auswahlmöglichkeiten lassen und ihn nicht bevormunden. Das nervt nämlich.

Gruß,
-Efchen

Das Problem dabei ist nur, dass nicht jeder weiß, dass er die datei mit ziel speichern unter... downloaden kann.
Das mit header hab ich trotzdem noch nicht hingekriegt... ich kann nämlich kein php! ich bräuchte auch gar kein kennwortschutz oder sowas ich will eigentlich nur, dass wenn man auf den link klickt, die Datei downgeloaded werden kann.

darum schreibt man auch dazu

(Download: Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)

Ps: PHP: header - Manual da ich hab mal für dich (2 sekunden) GESUCHT.

Das Problem dabei ist nur, dass nicht jeder weiß, dass er die datei mit ziel speichern unter... downloaden kann.
Das heißt, diejenigen, die sich mit dem WWW und der zu verwendenden Software auseinandersetzen und sich bemühen, zu wissen, was sie tun, sollen zugunsten der Null-Bock-Menschen leiden?
Ich bin der Meinung, man sollte sich schon ein bisschen mit dem auskennen, was man da nutzen will.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass es nicht schadet, das so hinzuschreiben, wie Slibbo das schreibt.

ich will eigentlich nur, dass wenn man auf den link klickt, die Datei downgeloaded werden kann.
Ungeachtet der Tatsache, dass man die Dateien dann nciht mehr im Browser öffnen kann und somit Leute, die sich auskennen, eingeschränkt werden?

Ich hab das jetzt hingekriegt... Für die die das gleiche Problem haben:
!!Aber das ist ohne Passwortschutz!!
Code:
<?PHP
$verzeichnis = "../Pfad der datei";
$datei = "Titel.mp3";
$dateiname = sprintf("%s/%s", $verzeichnis, $datei);
header("Content-Type: application/octet-stream");
$speicher_name = "Name die die MP3-Datei haben soll wenn man sie downloaded.mp3";
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$speicher_name."\"");
readfile($dateiname);
?>

Vito

biete doch beides an. zum einen einen link zur mp3 und zum anderen einen "datei speichern"-Link

Datei öffnen | herunterladen
HTML:
Datei 
<a href="lied.mp3">öffnen</a> | 
<a rel="nofollow" href="download.php?file=lied.mp3">herunterladen</a>
in der download.php dann einfach das o.g. script verwenden.

lg schumi

Ungeachtet der Tatsache, dass man die Dateien dann nciht mehr im Browser öffnen kann und somit Leute, die sich auskennen, eingeschränkt werden?

Ja, die mp3-datein die ich zum download anbietet sind fast alle mindestens 45 min lang. wer hört sich das im browser an?

Kannst Du mir auch die Lottozahlen voraussagen, wenn Du Dir so sicher bist, dass das niemand macht?

Hab zwar nicht alles gelesen, aber normal verpackt man das einfach in eine zip-Datei oder 7zip, rar, was man so als Zielgruppe hat. Damit kann man dann natürlich auch mehrere Dateien auf einmal um Download anbieten. ;-)

Gruß Corvulus

Normal ist das sicher nicht, weil das schon wieder ein zusätzliches Programm voraussetzt. Leider wird es sehr oft so gemacht, ja. Und die Leute, die dann das entsprechende Archivprogramm nicht haben, gucken doof aus der Wäsche.
Wenn man es ganz sicher und ganz für alle Wissensstufen machen wollte, müsste man es in diversen Archiven gepackt anbieten (für die, die tatsächlich noch langsame Internet-Verbindung haben), man müsste es ungepackt anbieten (um damit alle zu treffen, die keinen Packer haben) und man müsste die ungepackte Version noch als normalen Link anbieten, damit man auch die zufrieden stellt, die das direkt im Browser nutzen wollen.

Wenn du einen FTP-Zugang hast, geht das ganz einfach. Um eine Datei zum download anzubieten, musst du sie in einer zip-datei speichern. Öffne den Windows datei explorer und klicke oben auf Datei/Neu/ZIP-komprimierter Ordner. Nun siehst du im Explorer ganz unden einen ordner mit einem reissverschluss. Ziehe dort die mp3-datei rein und lade den ordner hoch. Zum download dieses ordners musst du in der html-datei einfach zu ihm verweisen, dann wird er automatisch heruntergeladen. Der Code sieht so aus:

<a href="Name_der_ZIP-Datei.zip">Klicken Sie hier, um die datei downzuloaden.</a>

Also ich biete immer zip und rar an (Ich muss das als Ordner anbieten, weil es immer viele Dateien sind.) Wer nun wirklich gar kein solches Programm (nichteinmal den normalken von Windows) der will nicht ernsthaft etwas erreichen. Und für diesen Fall gibt es immer noch selbstextrahierende Programme 7zip müsste meines Wissens ein solches sein.

Gruß Corvulus

Um eine Datei zum download anzubieten, musst du sie in einer zip-datei speichern.
Natürlich ist das nicht so.
Jeder Link initiiert einen Download. Meist sind das Links auf HTML-Seiten. Verlinkt man eine MP3-Datei, so erfolgt durch das Klicken darauf ein Download.

Und es ist auch nicht so, dass eine ZIP-Datei automatisch das "Speichern unter"-Dialogfeld öffnet. Man kann in seinem Browser auch einstellen, dass bei ZIP-Dateien automatisch ein Entzipper gestartet wird.

Daher konnte ich nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass die Aussage so schlichtweg nicht richtig ist.

Das Thema wurde in diesem Thread eigentlich bereits genug durchgekaut, das technische HowTo beschrieben und die Probleme damit aufgezeigt.

Wie es jeder macht, bleibt ihm selbst überlassen, jede Methode wird in irgendeiner Form Reaktionen der Anwender mit sich ziehen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben