• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MP3 download

Fakre

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade, das ich ein MP3 zum downloaden bereitstelle...
wenn ich das über diese zeile versuche:
HTML:
<a href = "test.mp3">Download</a>
sringt er einfach in den browserüblichen player und spielt das file ab...
ich möchte aber das der Datei Speichern dialog erscheint....
wie löse ich das am besten in HTML (nix PHP, nix Javascript bitte) oder gibt es da keine lösung außer es zu zippen (ich hätte gerne das blanke audio file)????7

LG Fakre

Rechtsklick -> speichern unter. Das wäre die einfachste Methode. Ansonsten kann man das normalerweise in den Einstellungen des Browsers verändern, also was bei bestimmten Dateitypen ausgeführt wird. Das ist aber natürlich vom Benutzer abhängig, da kannst du nichts machen.

Es müsste auch eine Lösung mit PHP geben, aber die willst du ja nicht. Dann müsstest du die Mp3 mit einem anderen MIME-Type ausliefern (ich meine zumindest mich zu erinnern soetwas mal gelesen zu haben).

Egal ob mit php oder mit etwas anderem: wichtig ist im Header durch den Server einen Eintrag zu hinterlegen der dem Browser sagt "dieses file soll runtergeladen werden". Dieser Eintrag ist der Content-Type

Code:
application/octet-stream

In PHP wird das bspw. über die header()-Funktion gesetzt. Man könnte sie auch in einer htaccess-Datei hinterlegen.

Alternativ könnte man auch im Attribut "type" des Links diesen Content-type hinterlegen, das wird aber imho nicht einheitlich von allen Browsern unterstützt und hilft auch nicht wenn die URL ohne anklicken des Links aufgerufen wird.

Dazu müssen entsprechende HTTP Header gesendet, was in HTML nicht möglich ist. Ein PHP Script oder ähnliches muss her:

PHP:
<?php
header('Content-type: audio/mpeg'); // Sorry keine Ahnung ob der MimeType stimmt
header('Content-Disposition: attachment; filename=song.mp3;');
header('Content-Length: '.filesize('song.mp3'));
readfile('song.mp3');
?>

Kannst du ja einfach so speichern und dann in deinem HTML Dokument auf das PHP Script verlinken, statt direkt auf die MP3.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das über diese zeile versuche:
HTML:
<a href = "test.mp3">Download</a>
sringt er einfach in den browserüblichen player und spielt das file ab...
Es gibt keinen Browserüblichen Player - das ist ein von dir installiertes Plugin, bei mir kommt in dem Fall ein Downloadfenster.

Zurück
Oben