Ich habe eine Excel-Tabelle, die ähnliche (fiktive) mehrfache Eintrage beinhaltet:
Dabei können die Elemente (hier Tomaten) einen unterschiedlichen Umfang haben. Beim nächsten Eintrag Gurken könnten dabei z.B. nur 3 Zeilen mit zwei Sorten angegeben sein.
Ich habe jetzt mehrere Schwierigkeiten:
1) Ich möchte aus diesen Daten ein sinnvolles, mehrdimensionales Array erstellen (und daraus schließlich ein JSON-Element generieren). Die Frage ist nur wie?
2) Auch, wenn das hier nicht ganz rein passt: Wie speichere ich dies sinnvoll in eine SQL-Datenbank? Die Einträge in Spalte A zeigen immer einen Datensatz an, so dass in den darunterliegenden Zeilen in dieser Spalte keine Einträge sind. Brauche ich dazu mehrere Tabellen?
Hieraus könnte man z.B. Bestellungen generieren. Ich benötige am Ende dann folgende Ausgabe:
Code:
A;B;C;D;E;F;G;H;I;J;K;L;M;N;
Tomaten;Hersteller;Strauchgewächs;Cherrytomaten;Karton;geschält;100;1000;300;g;1;3;2;;
;;;;Pallette;gehackt;0,5;2;0,5;t;1;;;Nur Montags;
;;;Fleischtomaten;;geschält;100;1000;300;g;1;;;;
;;;;;gehackt;30;;;g;1;;;;
;;;;;unverarbeitet;100;200;100;g;1;;;;
;;;Andere;;geschält;500;;;g;3;;;;
;;;;;unverarbeitet;1000;;;g;1;;;;
Ich habe jetzt mehrere Schwierigkeiten:
1) Ich möchte aus diesen Daten ein sinnvolles, mehrdimensionales Array erstellen (und daraus schließlich ein JSON-Element generieren). Die Frage ist nur wie?
2) Auch, wenn das hier nicht ganz rein passt: Wie speichere ich dies sinnvoll in eine SQL-Datenbank? Die Einträge in Spalte A zeigen immer einen Datensatz an, so dass in den darunterliegenden Zeilen in dieser Spalte keine Einträge sind. Brauche ich dazu mehrere Tabellen?
Hieraus könnte man z.B. Bestellungen generieren. Ich benötige am Ende dann folgende Ausgabe:
Code:
Tomaten
Hersteller
Art: Strauchgewächs
Cherrytomaten
geschält: 1-3x (2) 100-1000 (300) g [Karton]
gehackt: 1x 0,5-2 (0,5) t [Pallette] /Nur Montags/
Fleischtomaten
geschält: 1x 100-1000 (300) g
gehackt: 1x 30 g
unverarbeitet: 1x 100-200 (100) g
Andere