• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

München beginnt mit Umstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plankton

Guest
Die Stadt München (liegt in Bayern) hat heute damit begonnen, Windows durch Linux zu ersetzen. Heute wurde die erste Version der neuen Arbeitsplatzumgebung gestartet.

weiteres bei heise online

mfg Plankton

Ein traum wird wahr :D

Für viele wird es wahrscheinlich ne große umgewöhnung sein vom klickibunti ich frage 100mal ab bevor ich was mache windows auf linux ^^

Ich meine, das es für viele Benutzer gerade der älteren Generation wahrscheinlich schwer sein wird auf Linux umzusteigen. Denn man ist ja von Windows, klickibunti, ich haue lieber 100 Warn- und Sicherheitsmeldungen raus, gewohnt das es <ironie>einfach</ironie> ist.

Achso....

Also mein Fazit nach 2 Monaten aktiver Linux-Nutzung (vorher war Internetzugang nicht möglich):
Linux != Linux

SuSe 10.1 zum Beispiel ist sehr fett geworden, wenn man die mit 9.1 vergleicht, während Ubuntu ein sehr schnelles und benutzerfreundliches System ist.

Aber ich glaube auch, dass sich viele erst mal stark umgewöhnen müssen. das ist abern och nciht mal ein Problem älterer Leute:
An meiner Schule gibt es außer 2 Servern und einem Rechner den man nicht benutzen darf kein Linux, nur 98, 2000 und XP! Das finde ich schockierend.

mfg Plankton

Ich Zockerkind bleib bei micorosft... Linux arbeitet so, wie ICh will... Da ist es mir lieber, wenn ich arbeite wie Microsoft will, und dafür aber meine Spiele spielen kann ^^

Alle meckern rum das kein Geld für Bildung da ist. Aber alle Schulen kaufen sich teure Windows lizenzen. Anstatt das man sich einmal eine Fachkraft einstellt die alle Rechner auf Linux umstellt und fertig. Nie wieder heißt es Geld für Software ausgeben. Natürlich gibt es eine eingewöhnungsphase aber das ist auch irgendwann geschafft. Man muss diesen Schritt nur einmla wagen. Ich finde es gut das die Stadt München diesen schritt macht. Jetzt kostet es vielleicht dafür spart sie in zukunft unmengen Geld und hat trotzdem ein modernes System.

Im übrigen ist Linux dort auch nicht zum Spielen gedacht. Es soll zum arbeiten dienen.

also Mal ganz ehrlich, es gibt so viele versuche von MS weg zu kommen, warum dann nicht auch mal das.

ein Teil von Hannover hat einen Versuch mit NOVELL gemacht und sind super zufrieden. Es läuft und hat auch nur das dreifache der Veranschlagten Kosten gebracht.

Dann die Uni Hannover, da werden so viele verschiedene Systeme mit einander verbunden, das das Adminteam wirdklich unkündbar ist. da steigt keiner mehr durch, und es läuft sogar fast immer. :)

von Windows NT mit Operabrowsern, Firefox oder Netscape (version Steinalt) über Linux ( Ich bin nicht ganz sicher, aber SuSe 9.3 - 10.0, Redhat, Ubuntu, Gentoo) und die megaklopfer SUN und Novell 3.12
das nenne ich doch mal ein richtig gesundes Hetegorenes Netzwerk.

da ist es auch nicht schlimm, das die Stadt München auf Linux umsteigt. auch wenn die auch wieder eine richtig bunte Mischung haben.

Ich bin der Meinung: *es folgt eine persönliche Meinung*

das Linux sich nicht besonders von Windows unterscheidet, das was Windows an Softwarelizensen kostet, kostet Linux halt in der Entwicklung.

Und dem Anwender ist es doch egal, ob der Browser IE oder Firefox heißt oder Office 2003 oder OpenOffice 2.

also kommt es auf die Kleinigkeiten an. Unterschützung für unsere Plotter, CAD-systeme, 3D-CAD-Systeme, Kompatibilität mit anderen.

Und das ist mal sicher, jeder versucht immer die Möglichkeit zu haben MS gespeicherte Dokument öffnen zu können.
Also kann jeder unsere Dateien öffnen. :)

Beispiel:
Ich wollte unsere Firma auf ein Linuxserver umsetzen für Zentrale Datenspeicherung.
also viel Firmen auf der Cebit abklappern. mit dem Ergebnis, das eine Softwarelösung auf Linux basis etwa doppelt so teuer war wie die MS-Lösung inc. kauf von Windows XP Prof für alle Rechner und eines Server 2003.
Was auch den Vorteil hatte, das die Zeichner und Ingenieure auf Ihr AutoCAD nicht verzichten mußten da das nur für Windows vorliegt.

*Meinung zu ende*
mfg

Ich meine, das es für viele Benutzer gerade der älteren Generation wahrscheinlich schwer sein wird auf Linux umzusteigen. Denn man ist ja von Windows, klickibunti, ich haue lieber 100 Warn- und Sicherheitsmeldungen raus, gewohnt das es <ironie>einfach</ironie> ist.

da bin ich mir nicht ganz sicher... die sind noch gewöhnt im DOS befehle zu tippen... nur die generation zwischendrinn hat die kommandozeile nie brauchen müssen.

Ich glaube mit der älteren Generation sind eher die Leute gedacht welche schon die fünfziger erreicht haben und bereits probleme damit hatten von schreibmaschine auf computer umzusteigen (na gut ein wenig extrem aber ich glaube es wird deutlich was gemeint ist.)

EDIT: Im übrigen verstehe ich nicht weshalb linux so viel teuerer sein soll? PErsonal für wartung braucht man so oder so. Doch die kosten in der anschaffung fallen doch komplett weg oder?
Über kompatiblität lässt sich mitsicherheit diskutieren...

Prophet schrieb:
Alle meckern rum das kein Geld für Bildung da ist. Aber alle Schulen kaufen sich teure Windows lizenzen. Anstatt das man sich einmal eine Fachkraft einstellt die alle Rechner auf Linux umstellt und fertig. Nie wieder heißt es Geld für Software ausgeben. Natürlich gibt es eine eingewöhnungsphase aber das ist auch irgendwann geschafft. Man muss diesen Schritt nur einmla wagen. Ich finde es gut das die Stadt München diesen schritt macht. Jetzt kostet es vielleicht dafür spart sie in zukunft unmengen Geld und hat trotzdem ein modernes System.
Naja, komplett Windows weg geht nicht. Delphi, Derive 5 und andere laufen nicht unter Linux^^

Nochmal Prophet schrieb:
EDIT: Im übrigen verstehe ich nicht weshalb linux so viel teuerer sein soll? PErsonal für wartung braucht man so oder so. Doch die kosten in der anschaffung fallen doch komplett weg oder?
Über kompatiblität lässt sich mitsicherheit diskutieren...
Ich glaube, bei uns wird der Rechnerraum von einigen Lehrern gewartet noch Fragen ;-) ?

mfg Plankton

ich habe unserem Sysadmin mal vorgeschlagen Linux zu nutzen doch es wurde naja abgelehnt "zu schwierig zu administrieren" etc; habe auch schon konkrete fertige Vorschläge geliefert oder eine mir zugesprochene kleine Reihe von Rechnern + 1 Rechner als Server als Modell nehmen wollen wieder das gleiche, lege ich eine Version des Kultusministeriums BW vor... ihr könnt es euch ja denken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben