• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Musik db

foring

Neues Mitglied
Hi

meine IDEE jede Netzwerkfreigaben an einen Ort Zurverfügungstellen über http für jeden im LAN erreichbar.

Filme = Fertig

aber bei der Musik, ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.
wie soll ich denn die Musik in der DB speichern
netjuke macht es SO:

(albums, artists, genres, groups, sessions, tracks, userprefs, users)

ich bräuchte nur albums, artists, genres, tracks

gibt es die Möglichkeit das meine DB sich die INFOS im www sucht?

über einen TIPP wehre ich sehr dankbar!

foring

Hallo,

in einer Datenbank würde ich die Musik nicht speichern, das würde die Leistung erheblich drosseln. Speichere lieber den Dateinamen in der DB und die Datei selbst im Dateisystem.

Eine der beliebtesten Datenbanksysteme ist MySQL.

Möchtest du den Zugriff via HTTP gestatten, musst du auf dem entsprechenden Rechner eine Webserversoftware installieren. Empfehlen kann ich hierfür XAMPP (enthält Apache, MySQL, PHP und Perl).

Die Verbindung von PHP und MySQL würde dir die Möglichkeit bieten ein Webinterface zu erstellen. (Ausgabe in HTML und CSS)

Gruß

Hallo vitus

warum gehen wir wieder ein schritt zurück?

wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich schon eine Film DB realisiert (MSQL - PHP - HTML + das Streamen der Filme)

ich stelle meine Frage anders

wenn ich ein neues Album auf dem Server speichere, sollen die infos zu dem Album aus dem Internet kommen, diese sollen dann in MYSQL gespeichert werden TABELLEN albums, artists, genres, tracks

bei dem VLC, WMPlayer u. Co. werden JA auch alles Infos zu der einzelnen Musik aus dem Internet geholt wie z.B. Cover

foring

Im Internet gibt es Services, die eine solche Datenbank vorhalten mit den gewünschten Informationen, ein Paradebeispiel dafür ist freedb.org.
Das, was du angesprochen hast, klingt für mich auch ein bisschen nach UPnP (Universal Plug and Play ), du kannst dafür ja ein Interface schreiben und darauf verlinken, dann hast du eine Streaminglösung, die von sehr vielen Clienten beherrscht wird und trotzdem noch deine Weboberfläche ;)

I'm sorry. Konnte mir deine Aussage "weiss nicht so recht wie ich anfangen soll" nichts anderes interpretieren, als dass du wissen möchtest, wie du heran gehen sollst.

Ich habe das so verstanden, dass du die Musik im Netzwerk und nicht im ganzen Internet freigeben möchtest.

na dann beantworte ich meine Frage selber, geht e besser!!!

also hier die Lösung

Problem war, wie bekomme ich meine Musik in eine DB (MySQL) und wie kann ich diese auf einer WEB-Seite Auslesen.

Lösung

unter Linux gibt es ein Programm (Musik Player), was dein PC nach Musik durchsucht, gefundene Musik schreibt er in die DB (MySQL, PHPmyadmin)
Nun wäre es möglich daraus eine Bibliothek zu erstellen, mit allen Funkzonen die wir von WMP her kennen.

Wenn ich den Namen habe Posten ich ihn !!!

Zurück
Oben