• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Musik ohne Stopp

T!P-TOP

Mitglied
Hi,

ich mach für jemanden eine Website. Der jenige möchte un unterbrochen Musik - Flash soll allerdings keines verwendet werden.

Jetzt gibt es da meines Wissens nach nur 2 Möglichkeite:

Ajax oder Frames.

Was würdet ihr verwenden? Mit Ajax den Seiteninhalt der angeforderten Seite aus der DB holen ist ja Möglich?

Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten?

Grüße
 
Das Thema gab es hier schon öfter. Unabhängig davon, dass das eine schei* Idee ist, weil es die meisten Nutzer abschreckt und nervt, wird sowas auch mit Flash umsetzbar sein.
 
Warum nicht mit HTML?

HTML:
<embed src="musik.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="100">
 
Es geht um die durchgehende Wiedergabe eines Musikstücks auch wenn man dabei die Seite wechselt.
 
@threadi: Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Musik bei Websites - ist ja auch nicht meine Website, um die es hier geht! Das soetwas mit Flash umsetzbar ist, ist mir ja wohl klar - wäre ja auch kein Problem. Nur Flash Seite ist ja keine erwünscht.

@momo:

na ohne HTML geht ja eh gar nix - die Musik darf beim Seitenwechsel nicht stoppen bzw nich wieder von vorne beginnen - wie bei einer Flash Website soll sie durchgehend ablaufen - nur mit HTML wird es ja daher definitiv nicht gehen.

Also, was wäre bis auf Flash nun die Beste Variante? Frames oder Ajax?
 
Und wie willst Du ein iframe auf mehreren Seiten übergreifend ausgeben, ohne dass die Musik abbricht? ;)
 
Das ist genauso schlimm wie ein normales Frameset. Die Suchmaschinen würden evtl. (!) den iframe-Inhalt finden und auch nur diesen verlinken, weil sie die eigentlichen Inhalte enthält.

Die Begründung

Wenn schon dann ein iframe, da Suchmaschinen kein JS können

macht aber auch keinen Sinn. Natürlich können Suchmaschinen (derzeit) kein JavaScript ausführen. Und das ist ja gerade der Vorteil wenn man sowas per AJAX einbindet. Suchmaschinen sehen es nicht, Menschen bemerken es aber.
 
Kann sein, dass ich nicht alles verstanden habe, aber ich dachte die Frage war, wie es möglich ist, Musik laufen zu lassen (was an sich eine sehr schlechte Idee ist) auch wenn man Seiten wechselt. Das geht nur mit einem Frame oder wahlweise auch iframe oder in dem der Seitenwechsel mit AJAX realsieirt wird. Das halte ich, zumindest für den von dir angesprochenen Aspekt der Suchmaschinensicht, für die schlechtere Möglichkeit.

Gegen ein iframe gibt es an dieser Stelle kaum Argumente, inwiefern sollte das schlimm sein?
Ich halte es für einen fast optimalen Verwendungszweck für iframes.
 
Hallo Ihr beiden Profs,

ich trau mich mal auch was zu sagen.
Eine größere Firma für dich ich ab und zu Arbeite und die sehr auf Suchmaschinen achten machen das mit Frame wie struppi im grunde gesagt hat und der Player (Play und Pause) selber ist Flash.
Natürlich dürfen dann die normalen sachen nicht fehler wie z.B. noframe und sitemap.

Cheffchen
 
@struppi: wie gesagt hätte das aber eben den eklatanten Nachteil, dass Besucher die über Suchmaschinen auf die Seite stoßen nie die Musik hören würden. Wenn man die Domain direkt aufruft (z.B. IANA &mdash; Example domains) wäre man ständig nur auf einer URL unterwegs (IANA &mdash; Example domains, keine Dateien oder Verzeichnisse dahinter). Deeplinks wären unmöglich. Suchmaschinen hätten ihre Probleme. Nein, das ist keine brauchbare Variante.

@Cheffchen: es ist ein Grauen, dass Unternehmen sowas noch bauen ..
 
Naja, auf die Musik kann man verzichten oder zur Not ein JS einbauen, dass die iframe Seite lädt. Die Deeplinkproblematik ist nur für Leute die die URL ausschließlich in der URL Leiste kopieren eine. Der Vorteil ist darüber hinaus, dass der Deeplink auf eine Seite ohne Musik führen würde (es sei denn ein JS verhindert das).

Mir geht's nur um die praktische Umsetzung, wer so einen Wunsch hat, kann auch mit diesen Nachteilen leben. Aber abraten würd' ich trotzdem davon, Freunde macht man sich mit beiden nicht.
 
Zurück
Oben