• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mysql daten hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf360

Neues Mitglied
Servus,

folgendes problem:

ich will in eine Mysql-Datenbank wo bereits Daten enthalten Daten hinzufügen.

Blos wie mach ich das?

mit iden "INSERT INTO" befehl, kann ich keine where-angaben machen, und mit "update" lösch ich den inhalt der bereits enthalten Date

gruß wolf360

also

wenn du eine tabelle hast die so aussieht und darunter die volgenden einträge hat

Code:
# tabelle1
spalte1 | spalte2 | spalte3
1       | 2       | 3
4       | 5       | 6
1       | 3       | 2

und dann volgenden befehl ausführst

Code:
INSERT INTO `tabelle1` (`spalte1`, `spalte3`) VALUES ('9', '8')

dann sieht die tabelle so aus

Code:
# tabelle1
1       | 2       | 3
4       | 5       | 6
1       | 3       | 2
9       |         | 8

wenn du jetzt volgenden befehl ausführst

Code:
UPDATE `tabelle1` SET `spalte2` = 'foo' WHERE `spalte1` = 1

dann sieht deine tabelle danach so aus

Code:
# tabelle1
1       | foo     | 3
4       | 5       | 6
1       | foo     | 2
9       |         | 8

wenn du mehr wissen willst oder was anderes dann musst du deine frage schon etwas genauer stellen ^^

# tabelle1
1 | 2 | 3
4 | 5 | 6
1 | 3 | 2
okey danach sollte se z.B so ausschaun

# tabelle1
reihe | spalte2 | spalte3
1 | 2 | 3,1,2
2 | 5 | 6
3 | 3 | 2

ich will in Reihe 1 in Spalte 3 Daten hinzufügen also vorher war nur 3 drin und danach soll eben z.B noch die 1 und 2 dazukommen

hoff diesmal war verständlich!

gruß wolf360

ja dann "UPDATE `tabelle1` SET `spalte3` = '1,2,3' WHERE `spalte1` = 1"

z.b. aber zu einer slapte können keine sachen hinzugefügt werden außer mit

"SET `spalte` = `spalte` 'andere daten'"

weiß net ob da noch n + hin muss um die zu verbinden xD auf jeden fall ist das was du virhast ziemlich unlogisch... kannst ja auch fach alles auslesen dann explode mit nem trennzeichen deine sachen hinzufügen und dann mit nem implode wieder zusammenfüegn und speichern...

jo mit + ;)

aber allein schon das solch ein Problem auftritt bedeuted, dass die Struktur der Datenbank nicht überlegt ist

mhh... eigentlich is es schon überlegt xD ich will blos nicht zu viel Mysql Tabellen erstellen. In der Tabelle hab ich Trennzeichen benutzt, und zum trennen benutze ich strtok();.

Und genau das wollt ich nicht machn xD erst alles auslesen und dann einfügen... xD, aber okey, wenns nicht anders klappt,

danke für die hilfe!!

gruß wolf360

okey, ne frage:

ich will in einem Script von mir so ein "onlinestatus" machen, dazu setze ich den wert in einer Mysql-Tabelle und wenn er sich durch ein link auslogg, wird der wert wieder entfernt.

so:

wie kann ich den mysql-eintrag entfernen, auch wenn er nicht auf den Link klickt?

gruß wolf360

deine "user" tabelle bekommt einfach nen feld "letzte_aktion" und im head deines scripts schreibst du dann sowas

PHP:
// Erst wird geprüft ob der user eingelogt ist und wenn ja dann
// wird seine letzte aktion geupdatet

if($_USER['logged'])
{
    mysql_query("UPDATE `user` SET `letzte_aktion`='".time()."' WHERE `uID`='".$_USER['uID']."'");
}

// hier werden alle user auf offline gesetzt die länger als 15 minuten
// nichts mehr gemacht haben

mysql_query("UPDATE `user` SET `online`=0 WHERE `letzte_aktion`<'".(time() - 900)."'");

// zu meinen variablen $_USER ist ne referenz zu $_SESSION['user']
// in welcher ich alle userdaten gespeichert habe die in der mysql
// tabelle stehen ^^

sollte reichen ;)

okey aber wird das script wird doch nur ausgeführ, wenn der benutzer die Seite aufruft?

und wenn er die seite ohne logout link verlässt, führt es das script doch nicht aus ?

gruß wolf360

aber wenn er 15 minuten ncihts gemacht hat wird er automatisch als offline angezeigt... die einzige möglichkeit die du sonst hast ist zu versuchen mit javascript das onUnload event oder so abzufangen und dann per ajax nen logout zu machen ^^

anders gehts nicht ;)

okye genau das versteh ich nicht xD

wie wird er automatisch auf offline gesetzt, wenn er das script nicht ausführt ?

oder is des so wenn ein anderer seite ausfürht ?

also wenn keiner deine homepage besucht dann interessiert es doch acuh niemanden ob er online oder offline ist oder? ^^ und so wird er automatisch auf offline gesetzt wenn jemand deine page besucht, OHNE das es irgendwer mitbekommt weil du es auf offline setzen lässt bevor es irgendwo abgefragt wird... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben