• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL-Daten im local.storage speichern

Bourbon

Mitglied
Hallo Leute,

mein momentanes Ziel ist es, die Daten einer Datenbankabfrage lokal auf dem PC bzw. Smartphone zu speichern.
Leider geben meiner Bücher nicht all zu viel her, es ist meist nur sehr schwammig beschrieben, bzw. es kommt eigentlich nur die Informationen, dass es geht.
Ich suche jetzt eher nach einem Tutorial, welches sich genau damit befasst, damit ich die Grundlagen verstehe und nicht für jedes Problem einen Thread eröffnen muss.

Im speziellen geht es mir darum, die Gruppen zu speichern, in denen ein Nutzer ist, sowie die Notizen in diesen Gruppen.
Also dass ich nicht immer alles vom Server laden muss, sondern erst einmal die gespeicherten Gruppen und dazugehörigen Notizen geladen werden und nur neue Einträge vom Server geholt werden müssen.

Kennt da jemand ein gutes Tutorial?

Ein Tutorial kenne ich jetzt selber keins, aber du könntest die Daten aufjedenfall in einer JSON-Datei abspeichern. Wenn du dir die Daten geholt hast, kannst du json_encode nutzen und diese dann in deine lokale JSON-Datei schreiben. Laden funktioniert dann genau umgekehrt: Datei laden -> json_decode -> Vergewaltige die Daten.

Im speziellen geht es mir darum, die Gruppen zu speichern, in denen ein Nutzer ist, sowie die Notizen in diesen Gruppen.

Vergiss hier nicht, immer serverseitig zu validieren. Nur weil im localStorage steht, dass der Benutzer Mitglied einer Gruppe ist, muss das keinesfalls der Wahrheit entsprechen. Selbiges gilt für alles andere, was du im localStorage speicherst.

Okay, aber wie kontrolliere ich das Zweite?
Weil eigentlich, wenn der Server angibt, dass derjenige in der Gruppe ist, dann müsste das doch auch so sein.

Okay, aber wie kontrolliere ich das Zweite?
Weil eigentlich, wenn der Server angibt, dass derjenige in der Gruppe ist, dann müsste das doch auch so sein.

Deine Gruppen-Infos sind ja ungefähr so erreichbar:
www.example.com/group/{id}

Ein Angreifer kann nun {id} beliebig ersetzen. Wenn du serverseitig nicht kontrollierst, ob der Anfragende erstens angemeldet ist und zweitens auch Mitglied der Gruppe {id} ist, kannst du dir alle übrigen Sicherheitsmaßnahmen gleich sparen.

Ach so meinst du das.
Ja, es erfolgt ein login-check sowie die Überprüfung, ob derjenige ein Gruppenmitglied ist.

Zurück
Oben