• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mysql daten nach eigenen angaben sortieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Neues Mitglied
Hi,
kann man die datenausgabe bei mysql nach eigenen krieterien ordnen?
Ich weiß, dass man mit hilfe von
PHP:
//code
ORDER BY
durch ASC alpahabetisch aufsteigend und durch DESC alphabetisch absteigend nach einer bestimmten spalte soriert werden kann.

Geht es aber auch, das ich in den mysql befehl einbaue, das zb.: nach spalte "id" so geordnet wird:

4
4
4
4
2
2
2
3
3
3
1
1

also nicht alphabetisch sondern nach selbst bestimmter reihenfolge?

ich glaube das ist genauso wie beim alphabet nur das das mit zahlen statt muchstaben gemacht wird!

Bastian Born schrieb:
ich glaube das ist genauso wie beim alphabet nur das das mit zahlen statt muchstaben gemacht wird!
weiß, das man mit ASC und DESC auch nach zahlen ordnen kann, aber ich will es eben nicht so machen:
1
2
3
bzw.
3
2
1

sondern so:
1
3
2

Ben schrieb:
Wie wäre es, wenn du das einfach mal austestest?
dazu brauch ich doch die mysql abfrage (den php code) und den möchte ich wissen soll ich das so amchen:?
PHP:
mysql_query("SELECT * FROM tabelle ORDER BY spalte 1,3,2");
oder wie geht das?

Du muss einfach mal die logik der suche erklären. "irgendwie so " und 3 zahlen verstehen weder wir noch mysql

OK,
was ich genau machen will:
Ich habe eine Seite mit Benutzern die in einer Datenbank stehen.
Jeder benutzer hat einen Status (z.B: Mitglied oder Administrator)
In einer liste sollen nun alle mitglieder angezeigt werden, jedoch nicht irgendwie, sondern nache dem Status geordnet.
Das Problem ist folgendes:
Ich möchte die User so ordnen:

Gründer
Administrator
erfahrenes Mitglied
Mitglied
Neuling

Mit der mysql abfrage und dem Befehl ORDER BY kann man entweder Alphabetisch aufsteigend (ASC) oder absteigend (DESC) sortieren.
Die Sortiereung, die ich bevorzuge ist aber weder Alphabetisch aufsteigend, noch absteigend.
Wie muss ich den befehl ORDER BY benutzen, um meine gewünschte Sortierung zu erhalten?
Geht es überhaupt so?

einfach die zuordnungen so umverteilen das du sie ordnen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben