• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mySQL Einführung und Nutzweise

ChrillePan

Mitglied
Ich bin gerade dabei ein wenig mit PHP und mySQL auseinander zu setzen.
PHP geht mittlerweile ganz gut, ich schreib meine Schleifen, Echos usw. :)
Aber so ganz verstehe ich nicht wie ich eine mySQL Datenbank anlegen kann! Am liebsten ohne phpmyadmin sondern auch alleine damit ich ganz genau bestimmen kann was wo drin ist und damit ich ganz genau per PHP darauf zugreifen kann. Jedoch fehlen mir in den Tutorials die ich so finde genauere Anleitungen. Weder Dateiendungen oder Strukturen der Datenbanken fehlen mir und naja... ich komm nicht vor ran =)

Grtz Chrille

Mit PHP neue MySQL-Datenbanken anzulegen ist eher unüblich, da diese i.d.R einmalig beim Start eines Projektes erzeugt werden. Wenn du in PHP eine Verbindung zum Datenbank-Server herstellst, könntest du mit der Abfrage "CREATE DATABASE 'datenbankname'" oder der PHP-Funktion mysql_create_db() eine DB anlegen, doch bei Webhosting-Paketen werden diese Funktionen oft nicht zugelassen, da beispielsweise DB-Namen vom Hoster generiert werden (müssen).

Die Struktur, wie die Daten gespeichert werden, kommt auf die genutzte Storage-Engine an (aber es wird sich nicht lohnen zu versuchen da durchzublicken).

Das steht eigentlich alles in dem verlinkten Tutorial (die MySQL-Kapitel). Und mysql_create_db hat dir Vitus ja genannt. Ich rate aber auch dazu, die Datenbank selbst über phpMyAdmin zu erstellen.

Na gut,
dann werde ich mich da nochmal durchpauken.. vllt. hab ich das ein oder andere noch nicht so ganz verstanden wie ich es möchte!

Grtz Chrille

Die anderen haben es eigentlich ganz gut erklärt. Ich versuche es dir noch einmal näher zu bringen:

Man erstellt die Datenbank meist bevor man irgend ein PHP-Script ausführt.
Also wenn du zum Beispiel ein Kontaktformular machst, dann willst du ja nicht für jeden Buttonklick eine Datenbank erstellen oder?
Dann erstellst du im phpmyadmin die Datenbanken und machst die Felder etc. und dann kannst du mit PHP Abfragen wie SELECT, UPDATE, etc. machen.

Falls du aber ein install.php machen willst oder etwas ähnliches, welches dann deine Software auf einem Server installiert und die MYSQL-Datenbanken anlegt brauchst du mysql_create_db().

Was verstehst du denn noch nicht ganz? Haben wir eventuell etwas falsch verstanden?

Zurück
Oben