• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mysql Einführung

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Nabend,
ich will nun lernen mit Datenbanken zuarbeiten, in meinem Fall mysql. Nur leider schaff ich das nicht mit phpmyadmin die Tabellen so zugestallten wie ich will. Deshalb hab ich bei Google nach Einführung gesucht habe leider keine guten Ergebnisse gefunden. Hat einer von euch eine gute Seite. Die Einführung von mysql selbst kapier ich nicht richtig. Das einzige Problem bei mir ist ich will die Spalten selbst machen und nicht die Standart spalten wie Feld haben.

MfG xXxPeterPanxXx

Zuletzt bearbeitet:
'Feld' ist die Bezeichnung für 'Spaltenname'

Im Editiermodus(Struktur) von phpmyadmin musst du eine neue Zeile anlegen, und in der Spalte 'feld' den Wunschnamen für die Spalte angeben, und schon wird in Deiner Tabelle eine Spaltenüberschrift mit diesem Namen auftauchen.

Bei Mysql werden die Eigenschaften(Struktur) von Tabellen ebenfalls in Tabellen gespeichert...

ich hoffe das hilft...

'Feld' ist die Bezeichnung für 'Spaltenname'

Im Editiermodus(Struktur) von phpmyadmin musst du eine neue Zeile anlegen, und in der Spalte 'feld' den Wunschnamen für die Spalte angeben, und schon wird in Deiner Tabelle eine Spaltenüberschrift mit diesem Namen auftauchen.

Bei Mysql werden die Eigenschaften(Struktur) von Tabellen ebenfalls in Tabellen gespeichert...

ich hoffe das hilft...
Hi,
danke für deine Hilfe. Es hat leider noch nicht geklapt darum erzähle ich was ich gemacht habe.
1)Datenbank erstellt
2)Tabelle angelegt mit einem Feld
3)Bei Feld habe ich den Namen der Spalte angegeben
4)Datentyp ausgewählt
5)gespeichert

Seht ihr den Fehler?

MfG xXxPeterPanxXx

Wenn Du das gemacht hast, und keine Fehlermeldung erscheint kannst du im Menüpunkt 'einfügen' eine neue Zeile ind der Tabelle anlegen.
Danach sollte unter dem Menüpunkt 'anzeigen' die Tabelle sichtbar werden. Im gelben Feld sollte stehen:

'Zeige Datensätze 0 - 0 (1 insgesamt, die Abfrage dauerte 0.0001 sek.)'

oder etwas ähnliches...

Wenn Du das gemacht hast, und keine Fehlermeldung erscheint kannst du im Menüpunkt 'einfügen' eine neue Zeile ind der Tabelle anlegen.
Danach sollte unter dem Menüpunkt 'anzeigen' die Tabelle sichtbar werden. Im gelben Feld sollte stehen:

'Zeige Datensätze 0 - 0 (1 insgesamt, die Abfrage dauerte 0.0001 sek.)'

oder etwas ähnliches...
Ja aber das funktioniert noch nicht. Da steht nun Feld und da unter der Namen den ich angegeben habe.

dann ist ja das feld schon mal angelegt, jetzt musst du mit 'einfügen' wie beschrieben noch einen datensatz(Zeile) in die Tabelle schreiben.

Was passiert wenn du auf 'Anzeigen' im Menü klickst?

Zurück
Oben