• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL ... Einrichtung

mobby

Mitglied
Hey,

vorne weg, ich bin absoluter Anfänger im Thema MySQL und daher bin ich auch hier gelandet ;)
Fangen wir ganz allgemein:
Ich möchte auf meiner Homepage einen Login Bereich erstellen in dem sich verschiedene Benutzer auf verschiedene Berieche einloggen können.
Das heißt, es soll ein einfaches Eingabefeld mit Benutzer und eins mit Passwort geben.
Loggt sich "Benutzer1" korrekt ein, wird er auf die Seite XYZ bzw. einen Download Bereich weitergeleitet.
Loggt sich "Benutzer2" korrekt ein, wird er auf die Seite VBG bzw. einen anderen Download Bereich weitergeleitet.

... Das ist, was ich im Grunde erreichen möchte.
Ich weiß, dass ich dafür ein php Skript brauche, was die gespeicherten Daten aus der Datenbank ausliest und sie mit den Eingaben des Users vor dem Bildschirm abgleicht.
Doch, dafür brauche ich ja schließlich erst Mal die Datenbank ... daher fange ich hier an ;)

Ich habe jetzt auf meinem Webserver (1&1) über das Control Center eine MySQL Datenbank erstellt und dort über phpmyadmin eine Tabelle angelegt ....
Nur jetzt frage ich mich wie das alles funktionieren soll ?!

Ich möchte schließlich einfach nur anlegen, dass es bestimmte "Benutzer" mit festgelegten "Passwörtern" gibt ....
Hier das Bild wie das bei mir aussieht. Bild

Ja ich weiß, vlt. ist das etwas lächerlich, aber ich habe echt wirklich noch keinen Plan!
Danke für Hilfe!
 
Werbung:
öhhhm,

okay, also ich habe jetzt mal eine Tabelle angelegt, in der ich einmal eine ID habe, die wie in dem Tutorial beschrieben automatisch selbst hoch zählt.
Dazu ein Feld "Benutzer" und ein Feld "Passwort". Das sind ja die "Daten" die ich in der Datenbank hinterlegen will.

Theoretisch müsste ich jetzt nur noch ein php script schreiben, das dieses Daten abfragt und bei korrekter Eingabe bestimmte Aktionen unternimmt?
 
Werbung:
Zurück
Oben