• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL - SET - Typ

ich brauche ein Feld für ja/nein also SET

doch ich bekomme immer folgende Meldung
Wenn das Feld vom Typ 'ENUM' oder 'SET' ist, benutzen Sie bitte das Format: 'a','b','c',

kann mir das jemand erläutern?
was können die mit Format: a,b,c meinen? Aufsteigend? an der Stelle wohl kaum.

SET verwende ich nicht, aber ENUM basiert auf einer vordefinierten Liste von Einträgen von denen einer bei jedem Datensatz ausgewählt wird. Statt wie bei Integer eine Länger anzugeben musst Du hier also diese Liste definieren. Daher das 'a','b','c'.

Mit einem BOOL lässt sich in jedem Fall besser arbeiten (auch wenn es in MySQL nur ein Alias für tinyint(1) ist)

lässt sich den auch was anderes als 1 und 2 definieren?
Ich habe es bei Länge/Set mit "ja,nein" und bei Standard mit "benutzerdefiniert" und "ja"

probiert aber da hatte ich Fehler???

Ob in dem Feld 0 oder 1 beziehungsweise „nein“ oder „ja“ steht, ist für die Restanwendung völlig unerheblich.

Du kannst in einem Eingabeformular ja trotzdem die Auswahlmöglichkeiten „ja“/„nein“ anbieten, die dann eben als 1/0 in die Datenbank geschrieben werden.

nein natürlich nicht mir wurde ja auch Bool vorgeschlagen.
Doch ich möchte gern definieren das ich statt 1 und 2 oder 0 und 1 / ein ja und nein eintragen kann.

also so wie man das auch von Excel oder Access kennt ja/nein , wahr/falsch
Dann kannst du auch kein Bool verwenden, da - wie es auch in der Dokumentation steht und wie es auch hier gesagt wurde - bool einem tinyint entspricht. Also einer Zahl. Was aus performance Sicht eine gute Wahl ist.

Deshalb ist es auch sinnvoll, es so zu machen wie von mermshaus beschrieben.

Zurück
Oben