• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL suchfunkiton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainiac

Neues Mitglied
Ich brauche eine Suchfunktion, aber das lustige ist, das ich kein Plan habe wie das funzt. Man gibt einen text ein was man sucht, und dann wird in einer MySQL Tabelle (names beschreibung) die Stcihwörter gesucht. Da geht ja leider LIKE nicht, weil der Text ja nie komplett identisch ist...
Hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Jonathan

Ich brauche eine Suchfunktion, aber das lustige ist, das ich kein Plan habe wie das funzt. Man gibt einen text ein was man sucht, und dann wird in einer MySQL Tabelle (names beschreibung) die Stcihwörter gesucht. Da geht ja leider LIKE nicht, weil der Text ja nie komplett identisch ist...
Hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Jonathan

da musst du wohl statistisch vorgehen...
dh. du suchst nach jedem wort einzeln im text und schaust dann welcher text die meisten angegeben stichwörter enthält. Ob der innhalt dann zusammen passt ist immer noch nicht gesagt.
Du musst dir sozusagen eine kleine intelligenz bauen. Wörter wie "und in zu etc" wäre am besten auszuschleissen da sie über den innhalt wenig aussagen. Dh. am besten nur nach den hauptwörtern suchen, und irgendeine logik einbauen die verneinungen erkennt. Dh. wenn jemand eingibt "nicht stuhl" sollte das finden des wortes stuhl in der bewertung einen fetten minus punkt bringen...

hm... Ich wollte nur eine einfache suchfunktion haben ohne eine kleine intelligenz :D Den Rest mach ich schon so :D Ich würde nur das eine brauchen :D

Das Problem mit dem nicht kompletten stichwort kannst du über ein %-Wildcard lösen

Angenommen in der Tabelle steht "Märchen Gebrüder Grimm", der Benutzer sucht aber nur nach "Gebrüder" dann kannst du die Abfrage so gestalten:
Code:
SELECT `field` FROM `table` WHERE `field` LIKE "%Gebrüder%"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben