• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL unter Windows einrichten → „Can’t create test file C:\Program Files\[…]“

C++-Nerd

Neues Mitglied
Ich habe bisher noch nie mit Datenbanken gearbeitet und lese gerade ein Buch über Webseitenprogrammierung, wo ich jetzt bei dem Thema MySQL angekommen bin.

Wie im Buch beschrieben habe ich mir die MySQL-Installation von MySQL :: Download MySQL Community Server (Windows Vista Home Premium, 32-bit) downgeloadet und ausgeführt. Dort habe ich „Typical“ unter C: installiert, also wenn man so will immer nur auf „Weiter“ geklickt.

Wie in einem Tutorial beschrieben
habe ich dann in „C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin“ die Datei mysqld.exe ausgeführt, damit der Server gestartet wird. Dabei kam aber folgender Fehler:


Was ich schon ausprobiert habe:
• Kompatiblitätseinstellungen von mysqld.exe auf „Windows XP“ und andere setzen
• mysqld.exe als Administrator ausführen
• mysqld.exe mit CMD ausführen und den Parameter --standalone übergeben
• nach möglichen Fehlerquellen zu googeln ;D

Was habe ich falsch gemacht?
 
Dankeschön; nein, das gab’s noch nicht. Nun habe ich es dazugefügt und zack sind auch schon ein paar Dateien (iblogfile1, iblogfile2, ibdata & Username-PC.err) enthalten. Nun gibt die mysqld.exe auch keinen Fehler mehr aus.

Wenn ich nun aber mysql.exe öffne, bekomme ich sofort einen neuen Fehler:


Was mir aufgefallen ist, ist, dass weder ein Prozess noch ein Dienst namens "mysqld" läuft, obwohl ich davor mysqld.exe gestartet habe – es gab einen ca. 10 sekündigen Wait und das Programm war beendet, ohne Fehlermeldung.
 
Die Fehlermeldung besagt, dass Dein mysqld noch nicht gestartet ist. Das hast Du ja auch selber rausgefunden.
Es gibt doch sicher irgendwo Logfiles mit Fehlermeldungen drin...
 
Ich habe nun in Username-PC.err einiges gefunden: File-Upload.net - Username-PC.err. Was dabei immer wieder auftritt, ist der Fehler [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist.

Ich habe aber mal Folgendes probiert:
Die Username-PC.err-Datei Gelöscht, dann mysqld.exe und danach mysql.exe ausgeführt, aber die beiden Programme haben keine neue Username-PC.err erstellt!
(danach habe die alte wiederhergestellt)
 
Hmmm...ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiter hilft, aber ich habe mysql immer im XAMPP-Paket installiert (mit Webserver, PHP und allem, was man so braucht), und da habe ich nie Probleme mit der Datenbank gehabt.
 
Ich benutze nur leider keinen XAMMP-Server, sondern einen von bplaced.net.

Ich habe es nun zum Laufen gebracht, indem ich alles deinistalliert (man kann MySQL scheinbar nie GANZ loswerden xD) habe und mir dann dieses Video haargenau angeschaut und alles befolgt habe. Nun funktioniert es!

EDIT: Nun funktioniert mysql.exe normal. Wenn ich aber "CREATE DATABASE games;" eingebe, bekomme ich
ERROR 1044 (42000): Access denied for user ''@' localhost' to database games

Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich, als ich beim Installationsprogramm bei "Configure MySQL Server" angekommen bin, ich das Passwort oder den User oder dearartiges nicht ändern konnte (es kam eine Fehlermeldung, bei der ich öfters "Retry" versucht habe und dann skippen musste: The security settings could not be applied; cant connect to MySQL server on localhost).

Ich vermute, das Problem ist nun dass ich weder weiß, wie der "Hauptuser", wenn es soetwas gibt, und das dazugehörige PW heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht helfen, wunder mich aber, dass du dir uralt Seiten über Windows 2000 und windows 2003 (kenn ich gar nicht) anschaust um mySQL auf Vista zu installieren. Es wird doch normalerweise ein Wizard installiert, hast du den nicht?
 

Neueste Beiträge

Zurück
Oben