• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL Wert in Tabelle Eintragen funktioniert nicht

ineedmusic

Neues Mitglied
Hallo.
Ich bin noch totaler neuling was MySQL angeht, mein Wissen beruht auf diesem Tutorial: MySQL Anfänger - MySQL
Beim einfügen von Werten in meine Tabelle habe ich nun ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
Das Connecten zur Datenbank funktioniert einwandfrei:
Code:
mysql_connect("localhost", "root","")
        or die ("Datenbank Fehler! Verbindung nicht möglich");
 
mysql_select_db("data")
        or die ("Datenbank Fehler! Datenbank existiert nicht");
Nun möchte ich über ein Formular Daten in die Datenbank schreiben. Mein Code dazu:
Code:
$timestamp = time();
$i = 0;  
$id=($i+1);
$date=$timestamp;   
$user=$_SESSION['username'];
$a=$_POST['post'];

mysql_query("INSERT INTO data (id, date, user, a) VALUES ('".$id."', '".$date."', '".$user."', '".$a."')");
(Anstatt $a habe ich 4 andere Variablen, die ebenfalls eingesetzt werden, ich denke aber so ist es übersichtlicher.)
In der Datenbank kommt aber nichts an, obwohl das eintragen in die Tabelle manuell problemlos funktioniert. Ich steh echt aufm Schlauch. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
MfG iNeedMusic
 
Ohne noch genauerem Ansehen deines Codes würde mich interessieren ob eine Fehlermeldung erschein? Und wenn ja was für eine ?

Grüße
 
Ich kann leider keinen Fehler entdecken. Ich bin zwar nicht der Syntax Profi hier, aber Möglicherweise hast du flasche Dateinbank einstellungen gewählt.

Kleiner Neben Tipp wenn du schon " " verwendest und nicht ' ' dann kannst du die variable direkt ohne den String zu unterbrechen die Variable einfügen.

PHP:
<?php
echo "Hallo $name";
?>
 
Kleiner Neben Tipp wenn du schon " " verwendest und nicht ' ' dann kannst du die variable direkt ohne den String zu unterbrechen die Variable einfügen.
Wo genau meinst du?

Das mit den Einstellungen kann stimmen.
Wie müssen die denn aussehen, damit es funktioniert?
 
PHP: