• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mysql Zugriff über php !

skype90

Mitglied
Hallo ein kleines Problem es sieht wie folgt aus :
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);

// die MySQL-Daten entsprechend anpassen
$db = @new MySQLi('localhost', 'username', 'pass', 'dbname');
if (mysqli_connect_errno()) {
    die('Konnte keine Verbindung zu Datenbank aufbauen, MySQL meldete: '.mysqli_connect_error());
    // ist zwar keine saubere Fehlermeldung aber ist ja auch nur ne einfache Inplementierung
}

include 'header.html'; // DOCTYPE, <html>, <head>, und was dazugehört
                       // inclusive den <body>-Tag
$sql = 'SELECT
    Titel,
    Datum,
    Inhalt
FROM
    News
ORDER BY
    Datum DESC';
// "ORDER BY" damit die Datensätze nach der Datumsspalte sortiert werden, absteigend

$result = $db->query($sql);
if (!$result) {
    die ('Konnte den Folgenden Query nicht senden: '.$sql."<br />\nFehlermeldung: ".$db->error);
}
if (!$result->num_rows) {
    echo '<p class="info">Es sind keine Newsbeiträge vorhanden</p>';
} else {
    while ($row = $result->fetch_assoc()) {
        echo '<h1>'.$row['Titel']."</h1>\n";
        echo '<h2>'.$row['Datum']."</h2>\n";
        echo '<p>'.$row['Inhalt']."</p>\n";
    }
}
include 'footer.html'; // </body>, </html> und vielleicht noch irgendwelche copyright notes
?>

Es soll ein Newsskript werde abgesehen davon kriege ich keine verbindung zu meiner Datenbank es kommt folgende Fehlermeldung :

Konnte keine Verbindung zu Datenbank aufbauen, MySQL meldete: Access denied for user 'username'@'localhost' (using password: YES)

ok ich denke es liegt am diesem Teil des Skriptes habe auch bereits ne Datenbank erstellt

PHP:
// die MySQL-Daten entsprechend anpassen
if (mysqli_connect_errno()) {
    die('Konnte keine Verbindung zu Datenbank aufbauen, MySQL meldete: '.mysqli_connect_error());
    // ist zwar keine saubere Fehlermeldung aber ist ja auch nur ne einfache Inplementierung
}

Ich danke für jede Antwort

Hier

Code:

musst Du natürlich den Datenbanknutzernamen (username), das dazugehörige Passwort (pass) und den Datenbanknamen (dbname) angeben. Hoffentlich hast Du das auch gemacht? (Die Zugangsdaten bitte nicht hier nennen, du musst das nur bei dir kontrollieren).

Wo hast Du es nicht angegeben? Beim Erstellen des Datenbankzugangs oder beim Eintragen in der php-Datei? Letzteres bezweifel ich, denn die Meldung

(using password: YES)

besagt, dass Du es angegeben hast.

Also kontrolliere, ob die Angabe in der php-Datei mit denen der Datenbank übereinstimmen. Nur dann wird es auch etwas.

"(using password: YES)" sagt nur, dass er beim Verbinden mittels MySqli ein Passwort angegeben hat.
Im Zweifel würde ich es mal mit root als Benutzer und einem leeren Passwort probieren. Ansonsten muss man sich mal die Konfiguration von Mysql bzw. XAMPP ansehen.

Zurück
Oben