• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nachrichtensystem

Tobi2503

Neues Mitglied
Ich suche schon länger nach einem Nachrichten system für meine Seite ich hab sogar schon hier geschaut aber ich checke dieses scheiß Tutorial einfach nicht und was ich da in welche Datei schreiben soll deshalb bitte ich euch mir zu helfen..

Also auf meiner Seite läuft bereits ein PN Script das ich selbstgeschrieben habe, dieses basiert aber auf .txt dateien und ich würde gerne zu mysql wechseln aber ich bekomme es einfach nicht hin..

Hier könnt ihr euch mal meine Seite anschauen und mal mein PN Script unter die Lupe nehmen..

http://to0l.de
Name: Test
Pass: test

Danke für eure hilfe..

Also auf meiner Seite läuft bereits ein PN Script das ich selbstgeschrieben habe, dieses basiert aber auf .txt dateien und ich würde gerne zu mysql wechseln aber ich bekomme es einfach nicht hin..

Was genau bekommst du denn nicht hin?
Im Prinzip ist es ganz einfach, wenn auch alle deine Benutzer in einer DB eingetragen sind und eine eindeutige ID besitzen.

Bei dem Nachrichtensystem legst du einfach eine neue Tabelle an (zB "msgsystem") und legst die Spalten id, von, an, betreff, nachricht und datum an. Jede neue Zeile ist eine Nachricht, welche per auto_increment eine eindeutige ID erhält, bei "von" die ID des Absenders steht und bei "an" die ID des Empfängers, Betreff und Nachricht erklären sich denke ich selbst und bei date kommem Datum und Uhrzeit rein (das ganze durch eine serverseitige Sprache wie PHP natürlich voll automatisiert).
Die geschriebenen Nachrichten speicherst du in der Tabelle ab und beim Login des Empfängers kannst du durch seine ID die Nachrichten an ihn heraussuchen.

Ich hoffe ich konnte dir das Prinzip eines solchen Nachrichtensystems etwas erläutern und helfen, falls das das ist, was du nicht hinbekommst.
Habe erst gestern selbst so ein System geschrieben. Es hakt noch etwas aber grundsätzlich läufts. :D Ich glaube du bekommst es auch hin, mit etwas Übung in SQL. ;)
LG

Soweit hat das vitus richtig dargestellt. In die Nachrichten-Tabelle sollte aber noch ein Statusfeld um zu kennzeichenen ob die Nachricht schon gelesen wurde oder nicht(Typ: boolean). Gerade bin ich auch dabei so etwas zu schreiben. Mein Statusfeld ist vom Typ Integer, um darin dann auch festzuhalten, ob die Nachricht gelöscht wurde oder nicht.

Gruß thuemmy

Neueste Beiträge

Zurück
Oben