• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nächstgelegene Punkte zu aktuellem Standort anzeigen (mobile Webseite)

mueve

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab in der Suche nix gefunden, darum mache ich mal einen neuen Thread auf.

Und zwar will ich eine mobile Webseite erstellen, wo der User mit seinem aktuellem Standort, die nächstgelegenen Punkte in der Umgebung sieht.

php-Erfahrung habe ich leider keine, nur HTML/CSS bzw. Java,SQL, darum schreibe ich euch.

Vielleicht ist es ein bisschen viel auf einmal, aber wie bekomme ich die Ergebnisse aus einer Datenbank zurück, welche auf den "Suchbegriff" (Suchbegriff = aktueller Userstandort, ohne dass der diesen eingibt) passen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bzw. wisst überhaupt was ich meine.

LG
mueve

Und zwar will ich eine mobile Webseite erstellen, wo der User mit seinem aktuellem Standort, die nächstgelegenen Punkte in der Umgebung sieht.

Ist ein recht komplexes Thema, welches man mit einem Forenbeitrag nicht wirklich beantworten kann. Schau dich mal nach geolocation um. Von Google gibt es dafür z.B. bei GoogleMaps einen geocoder der imho so etwas unterstützt. Es gibt auch ein Apache-Modul, welches die GeoKoordinaten eines Besuchers dem Web zur Verfügung stellt (imho in $_SERVER bei PHP).

Vielleicht ist es ein bisschen viel auf einmal, aber wie bekomme ich die Ergebnisse aus einer Datenbank zurück, welche auf den "Suchbegriff" (Suchbegriff = aktueller Userstandort, ohne dass der diesen eingibt) passen?

Schau dir mal die PHP-Grundlagen für SQL an:
PHP fr dich - mySQL und phpMyAdmin

Hallo,

hier ein beispiel: jQuery Mobile in Zusammenarbeit mit HTML5: Geolocation » t3n News
Entfernugen zu berechnen ist dann etwas Mathe (hier mal in PHP)
PHP:
$distance = ( 6367.45 * acos( cos( deg2rad($latcenter) ) * cos( deg2rad( $lat ) ) * cos( deg2rad( $lon) - deg2rad($loncenter) ) + sin( deg2rad($latcenter) ) * sin( deg2rad( $lat ) ) ) );
dann brauchst nur das mit geringste $distance anzeigen lasen.

Das kann dann so aussehen, die 10 nahsten....
Aufzeichnen.JPG

php-Erfahrung habe ich leider keine, nur HTML/CSS bzw. Java,SQL, darum schreibe ich euch.
ist natürlich nicht von vorteil :O)

Cheffchen

Danke euch beiden für die rasche sowie informative Antworten ;).

Werd mir das ganze durchschaun, danke euch!

Lg
mueve

Zurück
Oben