Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mußte bei mir im Browser erstmal die Farben deaktivieren, um deine Navi überhaupt zu finden. Schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund ist nicht gerade optimal lesbar.
was für eine Mitte? vertikal/horizontal?Wie bekomme ich die Navi (also der Text) in die Mitte von der Leiste?
Würdest du den denn empfehlen?Du hast auch keinen vernünftigen CSS-Prolog.
a braucht display:block und padding. damit vergrößert sich die anklickbare Fläche.
Außerdem braucht a Layout für den IE.
Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber wenn er die Liste in der horizontalen Mitte haben will, braucht die UL ein display: inline, damit man sie im Elternelement mit 'text-align:center' zentrieren kann.
Dann aber dürfen die a-Elemente kein 'display:block' bekommen.
CMIIW.
Deshalb fragte ich auch, wie er es nun haben möchte, um nicht unnötig etwas zu antworten.
Aber jetzt habe ich es ja doch getan. ;-)
Ja, das auch.Moin,
wenn dann braucht li display:inline und nicht ul.
Aber nicht mehr, wenn er das Menü horizontal zentrieren will.Er hat die float-variante für horiz. Menüs gewählt und nicht die inline-Variante, deshalb ist display:block für a vollkommen richtig.
Hast du dir nicht den Quelltext und die CSS seines Links angeschaut?
Da stand doch alles.
Folge meinem geposteten Link und informiere dich dort über Darstellung von horiz. Navis.;)
koslowski
koslowski sprach von einem CSS-Prolog und hat sein Beispiel gleich dazu geschrieben, dass er also erstmal alle margins/paddings auf 0 setzt. Was Du meinst, ist der XML-Prolog. Und der ist in der Tat nicht zu empfehlen. Aber darum gehts ja nicht.Würdest du den denn empfehlen?
Der IE im quirks-mode ist nicht so die wahre Freude.
Aus der Website geht IMHO hervor, dass er es vertikal haben möchte, weil die Texte der Links ja direkt am unteren Rand kleben.aber wenn er die Liste in der horizontalen Mitte haben will ... Deshalb fragte ich auch, wie er es nun haben möchte, um nicht unnötig etwas zu antworten.
Aber nicht mehr, wenn er das Menü horizontal zentrieren will.
Natürlich.
Sonst hätte ich ihm doch nicht den Tip geben können, für UL margin und padding auf 0 zu setzen.
Hast du denn nicht meinen Link im ersten Posting angeklickt?
Da stand doch alles. ;-)
<div id="men">
<ul>
<li><a href="#">home</a></li>
<li><a href="#">feedback</a></li>
<li><a href="#">Referenzen</a></li>
<li><a href="#">Downloads</a></li>
</ul>
</div>
* {
margin: 0px;
padding: 0px;
}
body {
font-size: 14px;
}
#men {
background-color: #444444;
}
#men ul {
list-style: none;
margin-left: 20px;
}
#men ul:after {
content: "ende";
display: block;
height: 0;
clear: both;
visibility: hidden;
}
/*Haslayout IE 5-7 (autoclear)*/
* html ul {
height: 1%; /* IE 5-6*/
}
* +html ul {
min-height: 1%; /*IE 7*/
}
#men ul li {
float: left;
}
#men ul li a {
text-decoration: none;
display: block;
padding: 10px 5px 10px 5px;
color: #FFFFFF
}
#men ul li a:hover {
background-color: #FFC300;
color: #444444;
}
Vertikal zentrieren geht über padding-top und padding-bottom für <a> (display: block nicht vergessen).
Das funktioniert natürlich nur richtig, wenn die umschließenden Elemente (li, ul und div) keine height-Angabe haben.
Der Inhalt sollte die Höhe der Boxen bestimmen. Nicht umgekehrt.
(display:table; versteht der IE bis Vers.7 nicht).
* {margin:0 padding:0} gehört an den Anfang einer CSS, damit man das später nicht dauernd definieren muss und für alle Browser die gleichen Startbedingungen gelten.
Deinen Link habe ich angeklickt, aber was dort stand ist imho nicht ausreichend.
IMO ist das nicht zwingend notwendig.
Es ist für Anfänger zu empfehlen, die sich weitgehend vor unerklärlichen IE-Abständen absichern wollen, und für diejenigen, die ein größtmögliches pixelgenaues Design in allen Browsern haben wollen.
Da * {margin:0 padding:0} aber ein exzessives Deklarieren der Abstände erforderlich macht, bläht es das Stylesheet unnötig auf, und macht es unübersichtlicher.
Hier sollte nun jeder Autor die Freiheit haben, Prioritäten nach eigenem Geschmack setzen zu dürfen, entweder zu Beginn alle margins eliminieren, oder bei Bedarf nur die Entsprechenden.
Imo haben beide Varianten ihre Berechtigung und keine der beiden einen Ausschließlichkeitsanspruch.
Zwingend notwendig sicher nicht, aber warum empfehlen das praktisch alle Bücher über Webdesign und praktisch alle *CSS-Gurus*
Sind die alle doof und sagen sowas um die Lernenden zu verwirren.
Aufgebläht wird die CSS-Datei dadurch auch höchstens unwesentlich.
Ja, ich möchte das meine Layouts in allen wichtigen Browsern gleich aussehen, sowas nennt sich sauberes Arbeiten.
Schlampiges Arbeiten ist nicht so mein Ding und endlose Fehlersuche auch nicht.
Zurücksetzen der unterschiedlichen browserinternen Vorformatierungen (die sind nämlich von Browser zu Browser verschieden) schafft einfach überall ein gleiches Fundament, von dem aus ich gestalten kann.
Jeder wie er will, ich wünsche dir viel Spaß beim Webdesign mit deiner Einstellung.:lol:
koslowski
Aha, Du bestimmst also, was saubere und was schlampige Arbeit ist.
Und wenn das in versch. Browsern verschieden ausschaut dann sagt er:"So a' gschlampertes G'lump zahl i net!"
entweder zu Beginn alle margins eliminieren, oder bei Bedarf nur die Entsprechenden.
Es ist ja nicht falsch.Sind die alle doof und sagen sowas um die Lernenden zu verwirren.
Ich glaube das hat nicht mit "sauberem Arbeiten" zu tun. Und IMHO müssen Sites auch nicht in allen Browsern gleich aussehen. Sie müssen nur gut aussehen. Und sauberes Arbeiten ist es erst dann, wenn man wirklich exakt identisches Aussehen erreichen will. Und dann ist diese Deklaration sicher ein sehr zu empfehlendes Werkzeug!Ja, ich möchte das meine Layouts in allen wichtigen Browsern gleich aussehen, sowas nennt sich sauberes Arbeiten.