• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navibereich im IE 8 will nicht wie ich.

myoddo

Mitglied
Hallo,
der IE 8 mach mal wieder was er will bzw. was ich nicht verstehe.
Firefox /Safarie/google - bei allen ist die Navigation wie ich sie mir vorstelle.

Junior

Der IE interpretiert meinen Wunsch etwas anders. Er stellt die Navigation links neben das Bild im Banner. Wenn ihr mal etwas Muse habt, könnt ihr ja mal reinschauen.
Jetzt schon danke !
 
Werbung:
Hi myoddo!
Der IE sammelt die Links zwar auch im Div mit der id #navibereich, allerdings lässt er die Border der Links oben rausschauen. (Im IE mal auf F12 drücken - kennste aber sicher schon.) Dadurch bleiben deine Links an den Bilder hängen. Hätten die Bilder die gleiche Höhe, gäbs das Problem vermutlich nicht. Du kannst dem Div mit der id #navibereich auch ein margin-top:2px einfügen, dann gleichst du die Höhe der Border aus und alles rutscht, wie es soll.
Meiner Meinung nach schadet der Abstand auch in anderen Browsern nicht, aber du kannst für die IEs auch eine zusätzliche CSS-Datei hinterlegen, in der nur
Code:
#navibereich {
    margin-top:2px;
}
steht. Wie das geht, steht bei selfhtml: SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts / Browserweichen
Viel Erfolg!

Bodil
 
Werbung:
Gesagt getan.
margin-top: 2px;
Danke !!


Das

("Der IE sammelt die Links zwar auch im Div mit der id #navibereich, allerdings lässt er die Border der Links oben rausschauen. (Im IE mal auf F12 drücken - kennste aber sicher schon.) Dadurch bleiben deine Links an den Bilder hängen.")

habe ich noch nicht so verstanden. Werde ich mir mal zu Gemüte führen müssen.

Bezüglich des Doctype bin ich schon länger am grübeln was falsch ist.
Könnt ihr mich hier noch etwas unterstützen ?

Danke an alle!
 
Hi myoddo!
Wenn du probehalber mal die Hintergrundfarbe des Divs mit der id #navibereich änderst, wirst du sehen, dass die Ränder deiner Links aus dem DIv herausragen. Das könnte mit der eigenwilligen Umsetzung des Border-Box-Modells im IE zusammenhängen, auch wenn die dieses Problem mittlerweise eigentlich im Griff haben sollten.

SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Das CSS Box-Modell

Wenn du im IE mit 12 die Entwicklertools startest, aufs Pfeil-Symbol ganz oben links klickst und dann mal mit diesem Pfeil über deine Navigation fährst, siehst du die Umrandung des Divs, dann kannst du dir das zeitweise Umfärben auch sparen ...

Grüße!

Bodil
 
Werbung:
Jungs und Mädels ihr seid spitze. Danke für eure Mühe!
Den doctype habe ich geändert. Keine Ahnung wo der Fehler her kam. (hab das auch nur kopiert)
Nun habe ich aber noch beim validieren noch 34 Errors, 6 warning(s)
Hier muss ich mich noch durchkämpfen.
 
Zurück
Oben