• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Navigation auf mehrere Seiten importieren

Taberna

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Menü erstellt und mit CSS gestyled. Nun möchte ich dieses Menü logischerweise auf alle Internetseiten einheitlich übernehmen. Wenn ich künftig etwas am Menü ändere, möchte ich ja nicht die selbe Änderung auf allen Seiten durchführen müssen.
Gibt es die Möglichkeit, den HTML-Bereich der Navigation in einer extra Datei zu beschreiben und dann mittels eines Importbefehls einheitlich auf alle Seiten zu importieren ?

Also ähnlich dieses Muster:

<!-- Hier soll die Navigation eingebunden werden -->
<import Navigation.html>
<!-- Ende des Import -->

Die Datei Navigation.html umfasst dabei lediglich die HTML-Befehle, die die Navigation ausmachen. Die CSS ist ja bereits im HEADER eingebunden und die Datei Navigation.html aus dem Bereich Body ausgelagert.

Ich hoffe, ich konnte es ausreichend deutlich beschreiben, wo mein Problem liegt.

LG
Taberna
 
Werbung:
Spicelab. Vielen Dank für den Querverweis.
Nachdem ich nun raus gefunden habe, dass die Datei index.html in index.php umbenannt werden muss, kann ich die Navigation auslagern. Allerdings tut sich nun das Problem auf, dass die Formatierungen aus der zugehörigen CSS nicht mehr komplett übernommen wird. Leider kann ich hier meinen Fehler nicht erkennen, denn wenn ich die Navigation in der Datei index.php vorliegen habe, dann funktioniert es fehlerfrei, lager ich die Navigation aus und binde sie über "include" ein, dann wird es nicht mehr korrekt angezeigt.
Kannst Du mir hier irgendwie Hilfe zukommen lassen ?
 
Werbung:
Allerdings tut sich nun das Problem auf, dass die Formatierungen aus der zugehörigen CSS nicht mehr komplett übernommen wird.
Welcher Teil ist auf der Strecke geblieben?
Leider kann ich hier meinen Fehler nicht erkennen, denn wenn ich die Navigation in der Datei index.php vorliegen habe, dann funktioniert es fehlerfrei, lager ich die Navigation aus und binde sie über "include" ein, dann wird es nicht mehr korrekt angezeigt.
Kannst Du mir hier irgendwie Hilfe zukommen lassen ?
Falls es sich um Hintergrundbilder handelt, die nicht mehr erscheinen, könnte es an deren Pfade liegen, die wohlmöglich anzupassen sind.
Sollte ich mit meiner ersten Vermutung falsch liegen, ist ein Link zur Seite hilfreich, um der Ursache auf den Grund gehen zu können.
Nachdem ich nun raus gefunden habe, dass die Datei index.html in index.php umbenannt werden muss, kann ich die Navigation auslagern.
Muss sie nicht zwangsläufig, wenn der Server dahingehend konfiguriert ist, neben .php auch .htm-/.html-Dateien durch den PHP-Parser zu schicken :)

Bei einem Apache-Server z.B. per .htaccess - die Syntax ist von der installierten PHP-Version abhängig:
Code:
# PHP >= 5
AddHandler php5-script .htm .html
AddHandler php-script .htm .html
https://encodable.com/parse_html_files_as_php/

Netter Nebeneffekt: Den bösen Scriptkiddies wird eine schnöde statische HTML-Seite vorgegaukelt :cool:
 
Guten Morgen Spicelab.
ich habe es eben nochmal probiert, in der Meinung nichts anders gemacht zu haben, und nun funktioniert ist.
Ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe und schließe dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir noch meine gestrige Frage beantwortest, was genau in der zweiten Variante nicht mehr funktioniert, spar ich mir (viel) Zeit, den vermeintlichen Fehler zu finden.

Denn ich kann da keinen Unterschied erkennen, und behaupte deshalb erstmal, dass das "/geht" für beide Varianten gilt.

Was mich lediglich am Quellcode von /geht etwas irritiert/wundert, sind diese beiden HTML-Kommentare, obwohl doch die Navigation hier nicht ausgelagert wurde o_O
HTML:
<!-- Navigation einbinden --> <!-- Zeile #31 -->
  ...
<!-- Ende Navigation einbinden --> <!-- Zeile #97 -->
 
Werbung:
Zurück
Oben