• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation mit CSS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vktr

Neues Mitglied
Hi,

ich bin totaler Neueinsteiger in Sachen HTML / CSS. Ich versuche gerade zur Übung eine einfache Navigation mit Mouseover zu erstellen. Das Problem ist, die Links haben rechts und links einen kleinen Rand der sich nicht mit färbt, wenn man mit der Maus rüberfährt. Und außerdem wüsste ich gerne, wie ich die Links ganz zusammen fügen kann, ohne die Lücken dazwischen. Ich poste hier einfach mal CSS udn HTML code, wenn Fehler drin sind, bitte einfach sagen ;).

danke schonmal
Code:
ul#navi li {

text-decoration: none;
	font-style: normal;
	display: inline;
	margin: 0,6px;
	padding: 6px;
	background: #000;
	font-family: "Georgia";
	font-size: 0.8em;	

}

a:link {

color: #fff;
	background-color: #000;

}

a:visited {

color: #fff;

}

a:hover {

background-color: #818181;

}

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
	<title> Page</title>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
</head>
<body>
<ul id="navi">
<li><a href="#">Home</a></li>
<li><a href="#">Profil</a></li>
<li><a href="#">Links</a></li>
<li><a href="#">Impressum</a></li>
</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte arbeite demnächst mit den code-Tags, wie in den Forenregeln sinnvollerweise vorgeschrieben. ;)

Die leeren Abstände zwischen den Navigationspunkten kommen durch die Zeilenumbrüche im html-Code zustande, da diese eben Leerzeichen sind, welche auch dargestellt werden.
Eine Möglichkeit wäre also, alle <li>...</li> in eine Zeile zu schreiben, eine andere, dem ul mit CSS die Hintergrundfarbe schwarz zu geben, damit man die Abstände nicht sieht.
Die dritte wäre, float: left; statt display: inline; zu verwenden; dann musst du aber auch ein Element mit clear: left; nach der Navigation einbauen.

EDIT: Ach ja, 0,6px ist absoluter Unsinn; px steht für Pixel und ein Pixel ist nun einmal ein Pixel auf dem Bildschirm, den man -- selbst mit CSS -- nicht "zerhacken" kann. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben