• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation Sidebar Linkhintergrundfarbe der aktiven Seite ändern

Johannes1000

Neues Mitglied
hallo ich bin neu hier und würde eure prof. hilfe benötigen.
bin ein html neuling und würde daher genaue erklärungen benötigen, da mir fachwissen fehlt.

ich habe eine neue hp mit web expression gebastelt und auch schon fertig. nur ein problem macht mir kopfzerbrechen wie ich es mit html und css lösen könnte.

an der linken seite habe ich eine sidebar zur navigation mit den ganzen links zu den seiten. ich möchte nun wenn ich einen link der sidebar drücke und die neue seite erscheint sollte der link hintergrund
also back-color zum beispiel weiß bleiben. mit den einzelnen link-zuständen wie active, hover etc. geht das leider nicht, da die ja nur im augenblick der gedrückten maus oder wenn man
mit der maus drüberfährt aktiv werden.
ich hab mich auch schon dämliche gesucht in div. foren.
einmal hab ich gelesen man müsste dem link der seite ne klasse zuweisen und diese dann im css formatieren. leider wurde nicht erklärt wie das genau geht bzw. ob das in meinem fall
umsetzbar wäre.
vielleicht könnte sich mein problem mal jemand anschaun - hier die hp: Privat
Danke schon mal!
mfg. Johannes
 
Werbung:
Du suchst nach den CSS-Pseudoklassen focus und active:
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Pseudoelemente und Pseudoklassen
:active: Aktiviertes Element: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
focus: Fokus: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Beispiel:
Code:
#sidebar a:link, #sidebar a:visited, #sidebar a:hover, #sidebar a:active, #sidebar a:focus {
 .. Standardeigenschaften des Links für alle Zustände ..
}

#sidebar a:active {
 .. abweichende Eigenschaften für den active-Zustand ..
}
 
Korrigiere mich, sofern ich hier falsch liegen sollte, aber die Linkformatierung für a:active wird in dem Moment aufgehoben, wo man die Maustaste loslässt.