• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation verhindern

blabla333

Mitglied
Ich möchte gerne für eine webbasierte Applikation indirekt die Navigation im IE verhindern. Durch das Benutzen des "Zurück-Pfeils" gibt es Probleme bei verschiedenen Seiten/Formularen. Welche Möglichkeiten habe ich da? Ideal wäre natürlich, wenn die Navigationsleiste ausgeblendet werden könnte, aber soweit ich weiß geht das nicht. Ich hatte als Alternative den Kiosk-Modus des IE verwendet, aber dabei fehlt eben die Taskleiste - ist also auch nicht ideal.

Wie könnte ich z.B. per JavaScript die "Zurücknavigation" (egal ob per Maus oder Tastatur) verhindern (Hinweis?) oder Umleiten?

Das geht nicht, außerdem wäre der Besucher auch zu Recht sauer, wenn du dem den "Zurück-Button" deaktivierst.

Naja, man wird doch per JavaScript / Cookies o.ä. feststellen können, ob der User nun über einen Link navigiert oder aber in der History einen Schritt nach hinten gegangen ist, oder?
Letztlich möchte ich dann einfach an meinen kritischen Stellen (Formulareingaben) diese umgehen und den User bei einem "Zurück-Klick" an die richtige Stelle leiten (wenn ich es schon nicht verhindern kann).

Hallo,

mach das doch einfach per php session.
Zuerst prüfst ist wert XYZ in session() enthalten, wenn nein ist er neu auf der Seite also kein reload und fügst XYZ in die session().
jAuf der vorseite eine ander variable in session speichern und wenn er auf der folge seite ist und in der session() ist der nicht vorhanden schickst ihn per head() zur ersten seite da quer einsteiger.

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, das gleiche geht natürlich auch per js aber in php ist das um einiges einfacher und kann sehr schwer umgangen werden :O)

Cheffchen

Zurück
Oben