• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation verlinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxi

Neues Mitglied
Hi zusammen,

um mich in ein neues programm einzuarbeiten habe ich mir mal ein kleines und ganz einfaches Homepage-Design gemacht.
Zu erreichen ist es unter Maximilian Fiacco - maxif.de

Der komplette obere Bereich ist ein Bild.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Wörter, die mal als Links gelten sollen verlinken?
So was hab ich schonmal gesehen, aber ich weiß nich mehr wo...

Vielen Dank schonmal für zahlreiche helfende Antworten.

Du machst auf die Wörter welche du verlinken möchtest z.B. mit PHP ein [phpnet]str_replace[/phpnet].
Hier verwendest du dann den Link mit dem Text.

PHP:
$ausgabe = 'Ich bin eine Ausgabe';

$t = str_replace('Ausgabe','<a href="ausgabe.html">Ausgabe</a>', $ausgabe);

echo $t;

Ja auf ne Grafik geht das natürlich nicht ;)
Da habe ich zu schnell geschrieben, und zuwenig gelesen ^^

Bei einer Grafik ist natürlich imageMap die Wahl -.-

Mit Wörter verlinken mein ich die, die die Navigation ergeben sollen, also Start, Über, Schule, etc.

Ja ich glaub so was hab ich damit gemeint, ich schau mir das dann Morgen mal an, stell evtl. ne Frage dazu oder sag dir einfach nur, dass es genau das war :mrgreen:

Wichtiger Edit:

Ich seh gerade, dass das design im IE 7 korrekt angezeigt wird, in Firefox hab ich allerdings so blöde Lücken zwischen den einzelnen Bereichen. Wies im IE 6 und Opera aussieht weiß ich nicht, hätte mir da vielleicht jemand ein Screenshot? Wäre nett...
Und was muss ich tun, damit es im allen browsern gleich aussieht wie im Internet explorer 7?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, dass das design im IE 7 korrekt angezeigt wird, in Firefox hab ich allerdings so blöde Lücken zwischen den einzelnen Bereichen. Wies im IE 6 und Opera aussieht weiß ich nicht, hätte mir da vielleicht jemand ein Screenshot? Wäre nett...
Und was muss ich tun, damit es im allen browsern gleich aussieht wie im Internet explorer 7?

Diese Annahme ist nicht ganz richtig. Der IE7 zeigt nicht korrekt an, sondern ignoriert.;)

Korrigiere mal in deiner CSS-Datei folgendes:
Code:
div#inhalt p {
margin: 1em 1em 1em;
}
margin: muß 4 Werte haben. (oben, rechts, unten, links)

Und wenn Du schon XHTML im DocType angibst, dann schreib auch welches.(<br> != XHTML). Lass mal nen Validator drüber laufen.

Schau mal ganz genau hin, da steht folgendes:

Code:
div#inhalt p {
margin: 1em 1em 1em 1em;
}

und warum siehts bei dir anders aus?

Wenn ich margin rausnehme und statt dessen zum Beispiel padding einsetze hab ich die gleichen blöden Lücken...

Du vertauschst das eine mit dem anderen und beides hat fast das selbe ergebnis. ist doch klar.
  1. margin == aussenabstand
  2. padding == innenabstand
und dein momentaner margin nach oben sowie unten ist 1em....

... eine größere zaunslatte zum winken hab ich nicht gefunden ;)

Ok, ich sehe schon, so kommen wir nicht weiter. Du sollst das padding nicht rausnehmen sonder auf 0 setzen.
Problem ist, das es immer ein standardwert von (glaube ich) 5px für padding und margin gesetzt wird. Du siehst das, wenn du mal eine leere htmlSeite machst und in den body nur eine tabelle mit sichtbarem rahmen setzt. der liegt nie ganz aussen an.
deswegen empfehle ich dir, am anfang jeder CSS immer folgendes zu schreiben:
HTML:
*{
padding:0;
margin:0;
}
Das setzt abstände aller vorhandenen elemente auf 0.

in deinem fall würde auch gehen:
HTML:
div#inhalt p {
margin: 0em 1em 0em 1em;
}

Danke, mit diesem letzten trick klappts wunderbar. Sollte nun eigtnlich in allen browsern gleich aussehen (hoffe ich zumindest).

Jetzt werd ich mal das mit dem verlinken versuchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben