• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neues Browserfenster in voller Größe?

thuemmy

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich möchte ein neues Browserfenster öffnen mittels der window.open-Funktion. Das Fenster soll die volle Größe (availHeight und availWidth) haben und daher natürlich auch im zur Verfügung stehenden Bereich (also abzüglich der Taskleiste, die ja an allen 4 Seiten stehen kann) angezeigt werden. Habe ich mit JavaScript die Möglichkeit die Position der Taskleiste herrauszufinden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

Schau mal unter: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / screen

"Speichert die maximal verfügbare Bildschirmhöhe in Pixeln, die eine Anwendung im Vollbildmodus einnehmen kann. Unterscheidet sich von screen.height, wenn feste Bildschirmelemente wie immer eingeblendete Taskleisten usw. einen Teil des Bildschirms oben oder unten einnehmen. Während height dann beispielsweise 768 liefert, gibt availHeight z.B. nur 712 aus, weil eine Taskleiste 56 Pixel Höhe einnimmt."

Gleiche einfach availHeight und availWidth ab, um rauszufinden, ob die Taskleiste horizontal oder vertikal verläuft. Die genaue Position, ob rechts oder links bzw. oben oder unten, kann man meines Wissens nicht ermitteln.

MfG Timmer

[EDIT]

Scheinbar gibts doch eine Möglichkeit!

Schau dir mal Bildschirmdaten ermitteln - Javascript Tutorial an, ich habs gerade getestet, indem ich die Taskleiste rechts bzw. links angeordnet und die Seite anschließend neu geladen habe ;)

Viel Spaß damit xD

Hallo Timmer,

vielen Dank für die Antwort, vor allem für das Edit. Hatte mich schon damit abgefunden, dass es nicht geht. Werde ich nachher mal probieren.

Gruß thuemmy

So, ich habe das jetzt mal probiert. Leider klappt das nicht. Werde das morgen mal genauer beschreiben. Hier mal der Code wie ich ihn mir zusammengefrickelt habe.
HTML:
    <script type="text/javascript">
    function FensterOeffnen (Adresse) {
      MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=screen.availWidth, height=screen.availHeight, left=screen.availLeft, top=screen.availTop, scrollbars=yes");
      MeinFenster.focus();
    }
    </script>
Und hier der Aufruf:
HTML:
<a href='freie-gaerten-plan.php' onclick='FensterOeffnen(this.href); return false'>
Vielleicht entdeckt ja da schon jemand 'nen Fehler.

Auf den ersten Blick sah alles richtig aus, doch dann ists mir aufgefallen ^^

Probiers doch mal so:
Code:
function FensterOeffnen (Adresse) {

var Einstellungen = "width=" + screen.availWidth + 
                      ", height=" + screen.availHeight + 
                      ", left=" + screen.availLeft + 
                      ", top=" + screen.availTop + 
                      ", scrollbars=yes";

MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", Einstellungen);
  MeinFenster.focus();

}

Funktioniert bei mir einwandfrei =)

Na, bei mir funktioniert das jetzt auch einwandfrei! Ich weiß schon, warum ich mich bis jetzt immer erfolgreich vor JavaScript gedrückt habe und mich lieber PHP zugewendet habe. Bei PHP werden wenigstens Variablen, Objekteigenschaften und Funktionen innerhalb von Gänsefüßchen geparsed.

Vielen Dank Timmer!!!

Tja, das ist eben das Problem, das JavaScript Variablen kein eindeutiges Merkmal wie $, @ oder % haben. Und eine JavaScript Variable innerhalb der Gänsefüßchen ist eben ein String =)

Aber nichts zu danken ^^

Zurück
Oben