• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newsscroller Script vollenden!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JasperMill

Neues Mitglied
Ein tolles verticales NewsScrollerScript fast fertig!

Hallo ihr Altruisten,

zur Begründung des Titels:

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um ein brauchbares, skalierbares, Funktions-umfangreiches und optisch ansprechendes Skript zum anzeigen von News zu finden und zu bearbeiten, bis es auf diesem Stand hier war.
Da es viele Gestalltungsmöglichkeiten bietet und auch Dinge wie das Innehalten bei Mouseover beherscht, ist es ein sehr gutes Script. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der ein solches Script einbinden will.

nur eine Sache haut noch nicht ganz hin...

dieses Script (siehe unten) dient zur Erzeugung eines Newsscrollers der fortwährend Nachrichten vertikal in den Sichtbereich schiebt und nach einer gewissen Verzögerung wieder herausscrollt. Das klappt so auch ganz gut, nur leider habe ich so gar keinen Plan wie ich den nächsten Text direkt nach dem vorherigen einschieben lassen kann. Bis jetzt sieht es so aus, dass der neue Text erst eingeschoben wird, wenn der andere vollständig gegangen ist. Somit ensteht eine häßliche Wartezeit.

Dankschön schon einmal.

PS: bitte seht mir die unübersichtliche Darstellung des Quelltextes nach.

<html>
<head>
<title>newstickervertical</title>

<style type="text/css">
body { font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;font-size: 8pt;color: #00FF00;background-color:#2E1707; }
A { text-decoration:none;}
A:link {color:#FFFFFF;}
A:visited{color: #FFFFFF;}
A:hover {color: #FF6600;background-color:#2E1707;}
.tabb { font-weight:bold; font-size:14px; text-decoration:underline; font-family:Arial,Helvetica;TEXT-ALIGN: center;}
.tan {FONT-SIZE: 12px; COLOR: #FFFFCC; FONT-FAMILY: Arial,Helvetica; TEXT-ALIGN: center;}
.tann {FONT-WEIGHT: bold;FONT-SIZE: 18px; COLOR: #FF0033; FONT-FAMILY: Arial,Helvetica; TEXT-ALIGN: center;}
.tanc {FONT-WEIGHT: bold;FONT-SIZE: 10px; COLOR: #CCCCCC; FONT-FAMILY: Arial,Helvetica; TEXT-ALIGN: center;}
</style>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
//-- Begin Scroller's Parameters and messages -->
//scroller's width
var swidth=148;

//scroller's height
var sheight=243;

//scroller's speed
var sspeed=1;
var restart=sspeed;
var rspeed=sspeed;

//scroller's pause
var spause=9000;

//scroller's background
var sbcolor="#2E1707";

//messages: set your own; use as many as you'd like; set up Hyperlinks to
//URLs as you normally do: <a target=... href="... URL ...">..message..</a>;
var singletext=new Array();
singletext[0]='<table CELLSPACING="0" CELLPADDING="0" align="justify"><tr><td height="80" valign="justify"><table align="center"><tr><td>
hier steht dann Text
</td></tr></table>';
singletext[1]='<table CELLSPACING="0" CELLPADDING="0" align="left"><tr><td height="80" valign="left"><table align="center"><tr><td>
hier steht dann Text
</td></tr></table>';
singletext[2]='<table CELLSPACING="0" CELLPADDING="0" align="left"><tr><td height="80" valign="left"><table align="center"><tr>
hier steht dann Text
<td></td></tr></table>';
singletext[3]='<table CELLSPACING="0" CELLPADDING="0" align="left"><tr><td height="80" valign="left"><table align="center"><tr><td>
hier steht dann Text
</td></tr></table>';

//-- begin: Scroller's Algorithm -->
var ii=0;
function goup(){if(sspeed!=rspeed*16){sspeed=sspeed*2;restart=sspeed;}}

function start(){
if(document.getElementById){ns6div=document.getElementById('iens6div');ns6div.style.top=sheight;ns6div.innerHTML=singletext[0];sizeup=ns6div.offsetHeight;ns6scroll();}
else
if(document.layers){ns4layer=document.ns4div.document.ns4div1;ns4layer.top=sheight;ns4layer.document.write(singletext[0]);ns4layer.document.close();sizeup=ns4layer.document.height;ns4scroll();}
else
if(document.all){iediv=iens6div;iediv.style.pixelTop=sheight;iediv.innerHTML=singletext[0];sizeup=iediv.offsetHeight;iescroll();}}
function iescroll(){if(iediv.style.pixelTop>0&&iediv.style.pixelTop<=sspeed){iediv.style.pixelTop=0;setTimeout("iescroll()",spause);}else
if(iediv.style.pixelTop>=sizeup*-1){iediv.style.pixelTop-=sspeed;setTimeout("iescroll()",33);}else{if(ii==singletext.length-1)ii=0;else ii++;iediv.style.pixelTop=sheight;iediv.innerHTML=singletext[ii];sizeup=iediv.offsetHeight;iescroll();}}
function ns4scroll(){if(ns4layer.top>0&&ns4layer.top<=sspeed){ns4layer.top=0;setTimeout("ns4scroll()",spause);}else
if(ns4layer.top>=sizeup*-1){ns4layer.top-=sspeed;setTimeout("ns4scroll()",33);}else{if(ii==singletext.length-1)ii=0;else ii++;ns4layer.top=sheight;ns4layer.document.write(singletext[ii]);ns4layer.document.close();sizeup=ns4layer.document.height;ns4scroll();}}
function ns6scroll(){if(parseInt(ns6div.style.top)>0&&parseInt(ns6div.style.top)<=sspeed){ns6div.style.top=0;setTimeout("ns6scroll()",spause);}else
if(parseInt(ns6div.style.top)>=sizeup*-1){ns6div.style.top=parseInt(ns6div.style.top)-sspeed;setTimeout("ns6scroll()",33);}
else{if(ii==singletext.length-1)ii=0;else ii++;
ns6div.style.top=sheight;ns6div.innerHTML=singletext[ii];sizeup=ns6div.offsetHeight;ns6scroll();}}
//-- end Algorithm -->
</script>

</HEAD>

<BODY onLoad="start()">

<table width="148" height="133" align="center" border="0"><tr><td>
<script language="JavaScript">if(document.layers){document.write('<ilayer id="ns4div" width='+swidth+' height='+sheight+' bgcolor='+sbcolor+'><layer id="ns4div1" width='+swidth+' height='+sheight+' onmouseover="sspeed=0;" onmouseout="sspeed=rspeed"></layer></ilayer>')}
if(document.getElementById||document.all){document.write('<div style="position:relative;overflow:hidden;width:'+swidth+';height:'+sheight+';clip:rect(0 '+swidth+' '+sheight+' 0);background-color:'+sbcolor+';" onmouseover="sspeed=0;" onmouseout="sspeed=rspeed"><div id="iens6div" style="position:relative;width:'+swidth+';"></div></div>');}</script>
</td>
</table>

</body></html>

Zuletzt bearbeitet:
Warum muessen eigentlich so viele Leute ihre Scripte so unuebersichtlich machen ???

@topic:
Schau dir mal diese Zeile an:
Code:
//scroller's pause
var spause=9000;

Und verwende codetags!!!!1111einseinself

Hi,

@commodore
zunächst einmal zu meiner Ehrenrettung oder auch nicht, der Code stammt nicht von mir zu mal er unter dem hier Einfügen an Übersichtlichkeit einbüßte.

zu dieser Zeile
//scroller's pause
var spause=9000;
damit kann ich Einfluß auf die Verweildauer der aktuell angezeigten Nachricht im Fenster nehmen, sonst leider nichts.

zu den Codetags: ich weiß leider noch nicht was genau ihr damit meint und müsste raten.(<!--Bezeichnung des darunter liegenden Codeschnipsels--> das?) Ich hole das nach.

Bis dahin hoffe ich weiter auf einen, nein den entscheidenden Vorschlag.

danke soweit

PS: ich kann leider zur Verbesserung des Codes nichts beitragen, da er mir in weiten Teilen selbst ein Rätsel ist. sorry darum frag ich ja ;) Where's the clou?

Gruß

Jasper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben