• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newssystem - Wie anstellen?

Witschi262

Blogger
Hallo,
ich möchte ein Newssystem programmieren.

Nehmen wir mal an, es ist bereits alles in der Datenbank. So.

Die Ausgabe. Ich möchte über den Teaser eine Weiterlesen Funktion schreiben. Wie komme ich dann aber zum eigentlichen Beitrag?

Muss ich mit einer Get Variable die ID der DB auslesen, und dann das was sich in der Spalte befindet auslesen?

Ja. Du baust die ID des jeweiligen Newseintrags als GET-Parameter in den „Weiterlesen“-Link ein und ermittelst auf der Zielseite dann über diese ID die darzustellenden Daten.

Ich finde bei Google nur etwas mit Formularen, also, dass ich statt $_POST, $_GET verwende. Aber, ich möchte ja, wenn jetzt z.B index?news=5 kommt, das die 5 dann genauer untersucht wird, und dann in der Datenbank der Beitrag mit ID 5 Gesucht wird

Du kannst die Variable News mithilfe von $_GET['news'] auslesen und bspw. mit $newsid = $_GET['news'] in eine Variable umwandeln um die Info auch in einer Datenbankabfrage nutzen zu können.
Die Abfrage dann ganz normal SELECT news FROM newstabelle WHERE id= '$newsid', jenachdem wie deine Datenbank aussieht

PHP Meckert rum:
PHP:
$res = mysql_query("SELECT * FROM qt_news WHERE id = '$newsid'") or die(mysql_error());
$ergebnis = mysql_query($res);
$row = mysql_fetch_object($ergebnis);
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ...
Bei MySQL Error bekomme ich allerdings garnichts.

Edit:
Habe mal Variable $newsid in einen Real_Escape_String gepackt:
PHP:
$res = mysql_query("SELECT * FROM qt_news WHERE id = '".mysql_real_escape_string($newsid)."'") or die(mysql_error());
Geht immernoch nicht

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?
$newsid = $_GET['news'];
$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM qt_news WHERE id='$newsid'");
$row = mysql_fetch_object($ergebnis); 
 echo $row->whatever;

?>
Bei korrekter Datenbankanbindung müsste es so funktionieren, gerade getestet. Wenn es funktioniert kannst du es ja immer noch nach deinem Belieben umbauen.

Die Variable darf natürlich nicht leer sein, d.h. an die URL zum Test auch eine news anhängen (?news=4 oä.).

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben