• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nicht-Anklickbares Textfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VinManWin

Neues Mitglied
Hallo Leute,
bin neu hier und bisher (1/2 Jahr) auch ohne Forum, was html angeht, ausgekommen.

Kann man in einem HTML-Formular einen Wert übergeben, den der User nicht selbst eingeben kann.

Also entweder: Nur der "submit"-Button
oder: Ein Textfeld dass nicht anklickbar ist (User kann seinen Cursor den er zum ändern des Inhalts des Textfeldes braucht nicht reinsetzen) und der "submit"-Button.

Mit PHP könnte ich dass ja relativ leicht realisieren (ich kann ja auch PHP), aber ich fände dass so praktischer und außerdem interessant zu wissen.

Vielen Dank schon mal.
VinManWin

<input type="text" name="schreibgeschützt" value="wert" disabled>
und
<input type="text" name="schreibgeschützt" value="wert" readonly>

Wo liegt der unterschied :|

AXO Man kann nich makieren ^^

Also zumindest readonly kann IIRC der Netscape 4 nicht. Er lässt dann das Editieren des Feldes zu. Wenn das unter gar keinen Umständen sein darf, würde ich das hidden Feld empfehlen. Wenn der Inhalt ausgegeben werden soll, dann lieber zusätzlich ohne Eingabefeld ausgeben, wenns wie ein solches aussehen soll, dann entsprechend per CSS formatieren. Aber nicht readonly benutzen.

Ansonsten liegt der Unterschied prinzipiell glaube ich darin, dass man Text in "readonly"-Feldern noch markieren (also auch kopieren etc.) kann, disabled den Zugriff auf das Feld aber ganz verbietet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben